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	<id>https://demowiki.knowlus.com/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Sinustachykardie</id>
	<title>Sinustachykardie - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-04-08T09:01:31Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Demo Wiki</subtitle>
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		<id>https://demowiki.knowlus.com/index.php?title=Sinustachykardie&amp;diff=7549&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Webameise: Fehlende Infobox ICD eingefügt</title>
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		<updated>2020-07-31T15:24:47Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Fehlende Infobox ICD eingefügt&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;[[Datei:SinusTach.jpg|mini|Sinustachykardie in den Extremitätenableitungen]]{{Infobox ICD|01-CODE=R00.0|01-BEZEICHNUNG=Tachykardie, nicht näher bezeichnet}}&lt;br /&gt;
Als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Sinustachykardie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; wird in der [[Medizin]] eine beschleunigte [[Herzfrequenz]] bezeichnet, wenn dabei die elektrische Erregung ([[Reizbildung]]) im [[Sinusknoten]] entsteht und durch das [[Erregungsleitungssystem]] zum Herzmuskel geleitet wird. Beim erwachsenen Menschen wird eine Herzfrequenz von mehr als 100 Schlägen pro Minute in Ruhe als [[Tachykardie]] eingestuft.&amp;lt;ref name=&amp;quot;stierle2008&amp;quot;&amp;gt;Ulrich Stierle, Franz Hartmann: &amp;#039;&amp;#039;Sinustachykardie.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Klinikleitfaden Kardiologie.&amp;#039;&amp;#039; 4. Auflage. Urban &amp;amp; Fischer, Elsevier, München 2008, ISBN 978-3-437-22281-8, S. 497.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ätiologie ==&lt;br /&gt;
Bei Säuglingen und Kleinkindern, bei körperlicher Anstrengung oder psychischer Belastung wird eine Sinustachykardie als physiologisch, also ohne Krankheitswert, angesehen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;TIM&amp;quot;&amp;gt;Hans-Joachim Trappe: &amp;#039;&amp;#039;Sinustachykardie.&amp;#039;&amp;#039; In: K. Alexander (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Thiemes Innere Medizin.&amp;#039;&amp;#039; Georg Thieme Verlag, Stuttgart 1999, ISBN 3-13-112361-3, S. 1236.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die pathologische (krankhafte) Sinustachykardie wird unterschieden in primäre und sekundäre Form. Die primäre Form hat keine erkennbare Ursache. In Einzelfällen liegt ihr eine kreisende Erregung im Vorhof zu Grunde, die durch ihre Nähe zum Sinusknoten im [[Elektrokardiogramm]] (EKG) das Bild einer Sinustachykardie erzeugt ([[Sinusknoten-Reentry]]).&amp;lt;ref name=&amp;quot;EKGpocket&amp;quot;&amp;gt;Ralph Haberl: &amp;#039;&amp;#039;Sinustachykardie.&amp;#039;&amp;#039; In: Ralph Haberl (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;EKG Pocket.&amp;#039;&amp;#039; 4. Auflage. Börm Bruckmeier Verlag, Grünwald 2003, ISBN 3-89862-221-5, S. 153.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Ebenso kann selten eine [[Inadäquate Sinustachykardie]] vorliegen, der eine Anomalie des Sinusknotens zugrunde liegt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die sekundäre Sinustachykardie entspricht häufig einem Kompensationsmechanismus, unter anderem bei Volumenmangel (z.&amp;amp;nbsp;B. bei [[Exsikkose]] oder nach großem Blutverlust), [[Anämie]], [[Fieber]], [[Lungenembolie]], [[Herzinsuffizienz]] oder [[Myokarditis]]. Sie kann außerdem Ausdruck einer hormonellen Fehlregulation im Rahmen einer [[Hyperthyreose|Schilddrüsenüberfunktion]] oder eines [[Phäochromozytom]]s sein. Auch [[Arzneimittel]] (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Sympathomimetikum|Sympathomimetika]] bei [[Asthma bronchiale]]) sowie Genuss- und Rauschmittel wie [[Coffein]] oder [[Ecstasy]] können zu einer Sinustachykardie führen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;TIM&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnostik und Therapie ==&lt;br /&gt;
Die Diagnose einer Sinustachykardie wird anhand des Elektrokardiogramms gestellt. Dabei geht jeder Kammeraktion ([[QRS-Komplex]]) eine Vorhoferregung (P-Welle) voraus. Differentialdiagnostisch muss [[Vorhofflattern]], Inadäquate Sinustachykardie und eine [[Tachykardie#AV-Reentry-Tachykardie|AV-Knoten-Reentry-Tachykardie]] in Erwägung gezogen werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Für die Therapie dieser [[Reizbildungsstörung]] ist das Erkennen und die Behandlung der Ursache entscheidend. Eine rein symptomatische Therapie sollte nicht erfolgen. Bei primärer Sinustachykardie werden zur Frequenzsenkung zum Beispiel [[Betablocker]] eingesetzt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;stierle2008&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Kardiologie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Webameise</name></author>
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