<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://demowiki.knowlus.com/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Pearl-Index</id>
	<title>Pearl-Index - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://demowiki.knowlus.com/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Pearl-Index"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://demowiki.knowlus.com/index.php?title=Pearl-Index&amp;action=history"/>
	<updated>2026-04-05T22:21:13Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Demo Wiki</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.44.2</generator>
	<entry>
		<id>https://demowiki.knowlus.com/index.php?title=Pearl-Index&amp;diff=10858&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Meinichselbst: Parameter fix</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://demowiki.knowlus.com/index.php?title=Pearl-Index&amp;diff=10858&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2025-09-15T19:49:48Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Parameter fix&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Der &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Pearl-Index&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, benannt nach dem amerikanischen Biologen [[Raymond Pearl]] (1879–1940), ist ein Maß für die Wirksamkeit bzw. Zuverlässigkeit von Methoden zur [[Empfängnisverhütung]]. Er gibt an, wie hoch der Anteil sexuell aktiver Frauen ist, die trotz Verwendung einer bestimmten Verhütungsmethode innerhalb eines Jahres schwanger werden. Je niedriger der Pearl-Index ist, desto sicherer ist die Methode.&amp;lt;ref name=&amp;quot;profamilia&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.profamilia.de/themen/verhuetung/pearl-index/ |titel=Pearl-Index |hrsg=pro familia |abruf=2021-02-28}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Definition ==&lt;br /&gt;
Um den Pearl-Index zu berechnen, gibt es zwei Methoden:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei der ersten Methode wird von den Anwendungsmonaten ausgegangen (12 Monate × 100 Frauen):&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
:&amp;lt;math&amp;gt;\text{Pearl-Index} = \frac{\text{Anzahl Schwangerschaften}\cdot{1200}}{\text{Anzahl Frauen}\cdot{\text{Anwendungsmonate}}}&amp;lt;/math&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die zweite Methode bezieht sich hingegen auf die [[Menstruationszyklus|Menstruationszyklen]] der Frau, daher wird mit 1300 multipliziert, da die Länge des Menstruationszyklus im Durchschnitt 28 Tage dauert (13 Zyklen):&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
:&amp;lt;math&amp;gt;\text{Pearl-Index} = \frac{\text{Anzahl Schwangerschaften}\cdot{1300}}{\text{Anzahl Frauen}\cdot{\text{Anzahl der Menstruationszyklen}}}&amp;lt;/math&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Beispiel: Ein Pearl-Index von 15 gibt an, dass von 100 Frauen, die mit einer bestimmten Methode ein Jahr lang verhüten, 15 schwanger werden.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Elisabeth Raith-Paula, Petra Frank-Herrmann, Günter Freundl, Thomas Strowitzki |Titel=Natürliche Familienplanung heute. Modernes Zykluswissen für Beratung und Anwendung. |Verlag=Springer |Ort=Berlin, Heidelberg |Datum=2013 |ISBN=978-3-642-29783-0 |Seiten=164–165}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Referenzwerte ==&lt;br /&gt;
Bei regelmäßigem ungeschütztem [[Geschlechtsverkehr]] ohne jegliche Form der [[Empfängnisverhütung]] gibt der Pearl-Index die [[Fruchtbarkeit]] wieder und beträgt altersabhängig etwa 92 bei 19–26-jährigen Frauen, 86-87 für Frauen zwischen 27 und 34 Jahren und 82 für Frauen zwischen 35 und 39 Jahren&amp;lt;ref&amp;gt;https://journals.lww.com/greenjournal/Fulltext/2004/01000/Increased_Infertility_With_Age_in_Men_and_Women.10.aspx&amp;lt;/ref&amp;gt; und sinkt dann etwa im Alter von 45–50 mit dem Einsetzen der [[Menopause]] auf 0 ab.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pearl-Index der einzelnen Verhütungsmethoden ==&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable sortable&amp;quot;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
! Verhütungsmethode !! min. Pearl-Index !! max. Pearl-Index&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Keine Verhütung&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;text-align: center;&amp;quot; |30&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;text-align: center;&amp;quot; |85&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Antibabypille]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;profamilia&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;text-align: center;&amp;quot; |0,1&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;text-align: center;&amp;quot; |0,9&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Billings-Methode]]&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;text-align: center;&amp;quot; |5&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;text-align: center;&amp;quot; |35&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Chemische Verhütungsmittel&amp;lt;ref name=&amp;quot;profamilia&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;text-align: center;&amp;quot; |3&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;text-align: center;&amp;quot; |21&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Coitus interruptus]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;profamilia&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;text-align: center;&amp;quot; |4&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;text-align: center;&amp;quot; |18&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Dreimonatsspritze]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;profamilia&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;text-align: center;&amp;quot; |0,3&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;text-align: center;&amp;quot; |0,88&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Diaphragma (Empfängnisverhütung)|Diaphragma]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;profamilia&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;text-align: center;&amp;quot; |1&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;text-align: center;&amp;quot; |20&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Hormonimplantat]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;profamilia&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;text-align: center;&amp;quot; |0&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;text-align: center;&amp;quot; |0,08&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Femidom|Kondom für die Frau]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;profamilia&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;text-align: center;&amp;quot; |5&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;text-align: center;&amp;quot; |25&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Hormonpflaster]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;profamilia&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;text-align: center;&amp;quot; |0,72&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;text-align: center;&amp;quot; |0,9&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Hormonspirale]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;profamilia&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;text-align: center;&amp;quot; |0,16&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;text-align: center;&amp;quot; |0,16&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Knaus-Ogino-Verhütungsmethode|Kalendermethode]]&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;text-align: center;&amp;quot; |3&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;text-align: center;&amp;quot; |9&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Kondom]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;profamilia&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;text-align: center;&amp;quot; |2&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;text-align: center;&amp;quot; |12&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Kupferkette]]&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;text-align: center;&amp;quot; |0,1&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;text-align: center;&amp;quot; |0,5&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Kupferspirale]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;profamilia&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;text-align: center;&amp;quot; |0,3&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;text-align: center;&amp;quot; |0,8&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Minipille]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;profamilia&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;text-align: center;&amp;quot; |0,5&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;text-align: center;&amp;quot; |3&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Portiokappe]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;profamilia&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;text-align: center;&amp;quot; |6&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;text-align: center;&amp;quot; |6&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Sterilisation (Unfruchtbarmachung)#Sterilisation der Frau|Sterilisation der Frau]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;profamilia&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;text-align: center;&amp;quot; |0,2&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;text-align: center;&amp;quot; |0,3&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Vasektomie|Sterilisation des Mannes]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;profamilia&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;text-align: center;&amp;quot; |0,1&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;text-align: center;&amp;quot; |0,1&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Symptothermale Methode]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;profamilia&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;text-align: center;&amp;quot; |0,4&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;text-align: center;&amp;quot; |1,8&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Temperaturmethode]]&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;text-align: center;&amp;quot; |0,8&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;text-align: center;&amp;quot; |3&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Verhütungsschwamm]]&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;text-align: center;&amp;quot; |5&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;text-align: center;&amp;quot; |10&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Verhütungsring]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;profamilia&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;text-align: center;&amp;quot; |0,4&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;text-align: center;&amp;quot; |0,65&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Vergleich der Geburten&amp;amp;shy;kontroll&amp;amp;shy;methoden (Wirksamkeit) ==&lt;br /&gt;
Die Tabelle unterhalb ist nach Farbe codiert und unterscheidet nach Anwendungssicherheit und Methodensicherheit, wobei die Ausfallrate als die erwartete Anzahl von Schwangerschaften pro Jahr pro 100 Frauen mit folgender Methode gemessen wird:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
|- style=&amp;quot;background:#E0FFFF&amp;quot;&lt;br /&gt;
| style=&amp;quot;text-align:right;&amp;quot;| Blau || style=&amp;quot;text-align:right;&amp;quot; | unter &amp;amp;nbsp;&amp;amp;nbsp;1 % || geringeres Risiko einer Schwangerschaft&lt;br /&gt;
|- style=&amp;quot;background:#E0FFE0&amp;quot;&lt;br /&gt;
| style=&amp;quot;text-align:right;&amp;quot;| Grün || style=&amp;quot;text-align:right;&amp;quot; | bis zu &amp;amp;nbsp;&amp;amp;nbsp;5 % ||&lt;br /&gt;
|- style=&amp;quot;background:#FFFFC0&amp;quot;&lt;br /&gt;
| style=&amp;quot;text-align:right;&amp;quot;| Gelb || style=&amp;quot;text-align:right;&amp;quot; | bis zu 10 % ||&lt;br /&gt;
|- style=&amp;quot;background:#FFDDAA;&amp;quot;&lt;br /&gt;
| style=&amp;quot;text-align:right;&amp;quot;| Orange || style=&amp;quot;text-align:right;&amp;quot;| bis zu 20 % ||&lt;br /&gt;
|- style=&amp;quot;background:#FFCCCC;&amp;quot;&lt;br /&gt;
| style=&amp;quot;text-align:right;&amp;quot;| Rot || style=&amp;quot;text-align:right;&amp;quot; | über 20 % || höheres Risiko einer Schwangerschaft&lt;br /&gt;
|- style=&amp;quot;background:#DCDCDC&amp;quot;&lt;br /&gt;
| style=&amp;quot;text-align:right;&amp;quot;| Grau || style=&amp;quot;text-align:right;&amp;quot; | keine Daten || keine Daten vorhanden&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In der Spalte „Benutzeraktion erforderlich“ sind Elemente, die nicht benutzerabhängig sind (Aktion einmal pro Jahr oder weniger erforderlich) blau hinterlegt. Einige Methoden können gleichzeitig für höhere Effektivitätsraten verwendet werden, z.&amp;amp;nbsp;B. Kondome mit Spermiziden, die geschätzte Methodensicherheit wäre vergleichbar mit der Methodensicherheit des Implantats.&amp;lt;ref name=&amp;quot;profamilia&amp;quot; /&amp;gt; Allerdings kann die mathematische Kombination der Raten, um die Wirksamkeit der kombinierten Methoden zu schätzen, ungenau sein, da die Wirksamkeit jeder Methode nicht unbedingt unabhängig ist, außer im perfekten Fall.&amp;lt;ref name=&amp;quot;trussell2004&amp;quot; /&amp;gt; Wenn eine Methode bekannt ist oder vermutet wird, dass sie unwirksam gewesen ist, wie z.&amp;amp;nbsp;B. beim Reißen eines Kondoms, kann eine Notfallverhütung innerhalb 72 bis 120&amp;amp;nbsp;Stunden nach dem Geschlechtsverkehr aufgenommen werden. Notfallverhütung sollte kurz vor oder so bald wie möglich nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen werden, da die Wirksamkeit mit zunehmender Verzögerung abnimmt. Obwohl die „Pille danach“ als Notfallmaßnahme betrachtet wird, kann die Levonorgestrel-Notfallverhütung kurz vor dem Sex als primäre Methode für eine Frau verwendet werden, die nur ein paar Mal im Jahr Sex hat und eine hormonelle Methode wünscht, aber nicht immer Hormone nehmen will.&amp;lt;ref name=&amp;quot;withdrawal&amp;quot;&amp;gt;{{cite web |title=Better than nothing or savvy risk-reduction practice? The importance of withdrawal | publisher=Contraception|date=2009-12 |url=https://www.guttmacher.org/sites/default/files/pdfs/pubs/journals/reprints/Contraception79-407-410.pdf |accessdate=2019-05-21 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Ausfallrate der wiederholten oder regelmäßigen Anwendung der Levonorgestrel-Notfallverhütung ist ähnlich wie bei denjenigen, die eine Barrieremethode verwenden.&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable sortable&amp;quot;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
! Methode zur Geburtenkontrolle !! class=&amp;quot;unsortable&amp;quot; |Allgemeiner Begriff !! Ausfallrate Anwendungssicherheit (%)/(Frauen pro Jahr) !! Ausfallrate Methodensicherheit (%) !! Typ !! Implementation !! Benutzeraktion erforderlich&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Etonogestrel-Implantat]]&lt;br /&gt;
| &amp;#039;&amp;#039;Implanon&amp;#039;&amp;#039;,&amp;lt;ref name=&amp;quot;trussell2007&amp;quot; /&amp;gt; &amp;#039;&amp;#039;Jadelle&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal |doi=10.1093/humrep/13.12.3371 |title=The performance of levonorgestrel rod and Norplant contraceptive implants: A 5 year randomized study |year=1998 |last1=Sivin |first1=I. |last2=Campodonico |first2=I. |last3=Kiriwat |first3=O. |last4=Holma |first4=P. |last5=Diaz |first5=S. |last6=Wan |first6=L. |last7=Biswas |first7=A. |last8=Viegas |first8=O. |last9=El Din Abdalla |first9=K. |journal=Human Reproduction |volume=13 |issue=12 |pages=3371–8 |pmid=9886517 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt; || style=&amp;quot;background:#e0ffff&amp;quot; | 0,05 /&amp;lt;br /&amp;gt;(1 von 2000) || style=&amp;quot;background:#e0ffff&amp;quot; | 0,05 || [[Gestagen]] || Implantat || style=&amp;quot;background:#e0ffff&amp;quot; data-sort-value=&amp;quot;1400&amp;quot; | 3–5 Jahre&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Vasektomie]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;trussell2007&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| männliche Sterilisation || style=&amp;quot;background:#e0ffff&amp;quot; | 0,15 /&amp;lt;br /&amp;gt;(1 von 666) || style=&amp;quot;background:#e0ffff&amp;quot; | 0,1 || Sterilisation || chirurgischer Eingriff || style=&amp;quot;background:#e0ffff&amp;quot; data-sort-value=&amp;quot;40000&amp;quot; | einmalig&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Kombinationsinjektion [[Dreimonatsspritze]]&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite web |title=FDA Approves Combined Monthly Injectable Contraceptive |&amp;lt;!--work=The Contraception Report |--&amp;gt;publisher=Contraception Online |date=2001-06 |url=http://www.contraceptiononline.org/contrareport/article01.cfm?art=176 |accessdate=2008-04-13 |archiveurl = https://web.archive.org/web/20071018054424/http://contraceptiononline.org/contrareport/article01.cfm?art=176 |archivedate = 2007-10-18 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt; ([[Estradiol-17β-cipionat]]/[[Medroxyprogesteron]])&lt;br /&gt;
| &amp;#039;&amp;#039;Depo-Clinovir&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Noristerat&amp;#039;&amp;#039; || style=&amp;quot;background:#e0ffff&amp;quot; | 0,2 / (1 von 500)&lt;br /&gt;
| style=&amp;quot;background:#e0ffff&amp;quot; | 0,2 || Östrogen und Gestagen || Injektion || data-sort-value=&amp;quot;30&amp;quot; | monatlich&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Hormonspirale]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;trussell2007&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| || style=&amp;quot;background:#e0ffff&amp;quot; | 0,2 /&amp;lt;br /&amp;gt;(1 von 500)|| style=&amp;quot;background:#e0ffff&amp;quot; | 0,2 || Intrauterin und [[Progestine|Progestogen]] || intrauterin || style=&amp;quot;background:#e0ffff&amp;quot; data-sort-value=&amp;quot;2000&amp;quot;| 3–7 Jahre&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| &amp;#039;&amp;#039;Essure&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite web|url=http://www.fda.gov/cdrh/pdf2/p020014.html |title=Essure System - P020014 |publisher=[[United States Food and Drug Administration]] Center for Devices and Radiological Health | offline=yes |archiveurl=https://web.archive.org/web/20081204184301/http://www.fda.gov/cdrh/pdf2/p020014.html |archivedate=2008-12-04 |df= |language=en }}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Sterilisation der Frau || style=&amp;quot;background:#e0ffff&amp;quot; | 0,26 /&amp;lt;br /&amp;gt;(1 von 384) || style=&amp;quot;background:#e0ffff&amp;quot; | 0,26 || Sterilisation || chirurgischer Eingriff || style=&amp;quot;background:#e0ffff&amp;quot; data-sort-value=&amp;quot;40000&amp;quot; | einmalig&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Ligatur (Chirurgie)|Ligatur der Eileiter]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;trussell2007&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Sterilisation der Frau || style=&amp;quot;background:#e0ffff&amp;quot; | 0,5 /&amp;lt;br /&amp;gt;(1 von 200) || style=&amp;quot;background:#e0ffff&amp;quot; | 0,5 || Sterilisation || chirurgischer Eingriff || style=&amp;quot;background:#e0ffff&amp;quot; data-sort-value=&amp;quot;40000&amp;quot; | einmalig&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Intrauterinpessar]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;trussell2007&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Spirale || style=&amp;quot;background:#e0ffff&amp;quot; | 0,8 /&amp;lt;br /&amp;gt;(1 von 125) || style=&amp;quot;background:#e0ffff&amp;quot; | 0,6 || Kupfer || intrauterin || style=&amp;quot;background:#e0ffff&amp;quot; data-sort-value=&amp;quot;2000&amp;quot; | 3 bis über 12 Jahre&lt;br /&gt;
|- &amp;lt;!-- Please see discussion under Sorting order and 4 May revert before editing the symptoms-based fertility awareness entry. --&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Symptombasiertes Fertilitätsbewusstsein&amp;lt;ref name=&amp;quot;trussell2007&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anmerkung&amp;quot;&amp;gt;Der Begriff [[Fertilitätsbewusstsein]] wird teilweise austauschbar mit dem Begriff [[natürliche Familienplanung]] (NFP) verwendet, obwohl NFP normalerweise den periodischen Verzicht in Übereinstimmung mit dem Glauben der [[Römisch-katholische Kirche|Katholischen Kirche]] bezeichnet.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| [[Basaltemperatur]], Zervixschleim || style=&amp;quot;background:#e0ffff&amp;quot; | 1,8 /&amp;lt;br /&amp;gt;(1 von 55) || style=&amp;quot;background:#e0ffff&amp;quot; | 0,6 || Verhaltensweise || Beobachtung und schematische Darstellung || data-sort-value=&amp;quot;1&amp;quot; | täglich&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Laktationsamenorrhö-Methode|LAM]] nur für 6 Monate; nicht anwendbar, wenn die Menstruation wieder auftritt&amp;lt;ref name=&amp;quot;trussell2007&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref group=&amp;quot;Anmerkung&amp;quot;&amp;gt;Die Schwangerschaftsrate gilt bis sechs Monate nach der Geburt oder bis die Menstruation wieder einsetzt, je nachdem, was zuerst eintritt. Falls die Menstruation vor sechs Monaten nach der Geburt einsetzt, ist diese Methode nicht mehr effektiv. Für Benutzerinnen dieser Methode, bei denen vor dem Ende von sechs Monaten nach der Geburt keine Menstruation einsetzt, gilt: Nach Ablauf der sechs Monate ist diese Methode weniger effektiv.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| || style=&amp;quot;background:#e0ffe0&amp;quot; | 2 /&amp;lt;br /&amp;gt;(1 von 50) || style=&amp;quot;background:#e0ffff&amp;quot; | 0,5 || Verhaltensweise || Stillen || data-sort-value=&amp;quot;0,2&amp;quot; | alle paar Stunden&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Medroxyprogesteron]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;trussell2007&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Dreimonatsspritze || style=&amp;quot;background:#e0ffe0&amp;quot; | 3 /&amp;lt;br /&amp;gt;(1 von 33) || style=&amp;quot;background:#e0ffff&amp;quot; | 0,3 || Progestogen || Injektion || data-sort-value=&amp;quot;84&amp;quot; | 12 Wochen&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Portiokappe und Spermizid ([[Parität (Medizin)|Nullipara]])&amp;lt;ref name=&amp;quot;lea&amp;quot;&amp;gt;Lea&amp;#039;s Shield [[doi:10.1016/0010-7824(96)00081-9]]&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;multicenter&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Titel=Multicenter Contraceptive Efficacy Trial of Injectable Testosterone Undecanoate in Chinese Men |Sammelwerk=The Journal of Clinical Endocrinology &amp;amp; Metabolism |Band=94 |Nummer=6 |Datum=2009 |ISSN=0021-972X |Seiten=1910–1915 |Online=[https://academic.oup.com/jcem/article/94/6/1910/2596558/Multicenter-Contraceptive-Efficacy-Trial-of oup.com] |DOI=10.1210/jc.2008-1846}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| || style=background:#e0ffe0 | 5 /&amp;lt;br /&amp;gt;(1 von 20) || style=&amp;quot;background:#dcdcdc&amp;quot; | keine Daten vorhanden || Barriere und Spermizid || vaginal || data-sort-value=&amp;quot;0,3&amp;quot; | jeder Akt des Geschlechtsverkehrs&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Antibabyspritze&amp;lt;ref name=&amp;quot;multicenter&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Testosteronundecanoat || style=&amp;quot;background:#ffffc0&amp;quot; | 6,1 /&amp;lt;br /&amp;gt;(1 von 16) || style=&amp;quot;background:#e0ffe0&amp;quot; | 1,1 || Testosteron || intramuskulär || data-sort-value=&amp;quot;28&amp;quot; | alle vier Wochen&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| &amp;#039;&amp;#039;FemCap&amp;#039;&amp;#039; und Spermizid (nur in den USA verfügbar)&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite web|url=http://www.femcap.com/clinician-protocol.php|title=Clinician Protocol|publisher=FemCap manufacturer |offline=yes|archiveurl=https://web.archive.org/web/20090122203056/http://www.femcap.com/clinician-protocol.php|archivedate=2009-01-22|df= |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| [[Portiokappe]] || style=&amp;quot;background:#ffffc0&amp;quot; | 7,6 (geschätzt) /&amp;lt;br /&amp;gt;(1 von 13) || style=&amp;quot;background:#dcdcdc&amp;quot; | keine Daten vorhanden || Barriere und Spermizid || vaginal || data-sort-value=&amp;quot;0,3&amp;quot; | jeder Akt des Geschlechtsverkehrs&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Hormonpflaster]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;trussell2007&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Verhütungspflaster || style=&amp;quot;background:#ffffc0&amp;quot; | 8 /&amp;lt;br /&amp;gt;(1 von 12) || style=&amp;quot;background:#e0ffff&amp;quot; | 0,3 || Östrogen und Gestagen || transdermal || data-sort-value=&amp;quot;7&amp;quot; | wöchentlich&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Antibabypille]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;trussell2007&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Pille || style=&amp;quot;background:#ffffc0&amp;quot; | 9 /&amp;lt;br /&amp;gt;(1 von 11)&amp;lt;ref name=&amp;quot;contraceptivetechnology.org&amp;quot;&amp;gt;{{Webarchiv|url=http://www.contraceptivetechnology.org/wp-content/uploads/2013/09/CTFailureTable.pdf |wayback=20131112130150 |text=Archivierte Kopie |archiv-bot=2022-12-26 16:15:25 InternetArchiveBot }}&amp;lt;/ref&amp;gt; || style=&amp;quot;background:#e0ffff&amp;quot; | 0,3 || Östrogen und Gestagen || orale Medikation || data-sort-value=&amp;quot;1&amp;quot; | täglich&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| &amp;#039;&amp;#039;NuvaRing&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref name=&amp;quot;trussell2007&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| [[Verhütungsring]] || style=&amp;quot;background:#ffffc0&amp;quot; | 9 /&amp;lt;br /&amp;gt;(1 von 11) || style=&amp;quot;background:#e0ffff&amp;quot; | 0,3 || Östrogen und Gestagen || vaginal || data-sort-value=&amp;quot;28&amp;quot; | 3 Wochen/1 Woche Pause&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Minipille]] (nur Progestogen)&amp;lt;ref name=&amp;quot;trussell2007&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| POP || style=&amp;quot;background:#ffffc0&amp;quot; | 9&amp;lt;ref name=&amp;quot;contraceptivetechnology.org&amp;quot; /&amp;gt; || style=&amp;quot;background:#e0ffff&amp;quot; | 0,3 || Gestagen || oral || data-sort-value=&amp;quot;1&amp;quot; | täglich&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Ormeloxifen]]&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite book |author=Puri V |year=1988 |chapter=Results of multicentric trial of Centchroman |editor=Dhwan B. N. et al. |title=Pharmacology for Health in Asia : Proceedings of Asian Congress of Pharmacology, 15–19 January 1985, New Delhi, India |location=Ahmedabad |publisher=Allied Publishers |language=en }}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
{{cite book |author=Nityanand S |year=1990 |chapter=Clinical evaluation of Centchroman: a new oral contraceptive |editor=Chander P. Puri, Paul F. A. Van Look |title=Hormone Antagonists for Fertility Regulation |location=Bombay |publisher=Indian Society for the Study of Reproduction and Fertility |language=en }}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| &amp;#039;&amp;#039;Saheli&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Centron&amp;#039;&amp;#039; || style=background:#ffffc0 | 9 || style=&amp;quot;background:#e0ffe0&amp;quot; | 2 || [[Selektiver Estrogenrezeptormodulator|SERM]] || oral || data-sort-value=&amp;quot;7&amp;quot; | wöchentlich&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| &amp;#039;&amp;#039;Plan B One-Step&amp;#039;&amp;#039; || [[Pille danach]], Wirkstoff Levonorgestrel || style=background:#dcdcdc | keine Daten vorhanden || style=&amp;quot;background:#dcdcdc&amp;quot; | keine Daten vorhanden || Notfallverhütungspille || oral || data-sort-value=&amp;quot;0,3&amp;quot; | nach jedem Geschlechtsverkehr&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Tagezählen&amp;lt;ref name=&amp;quot;trussell2007&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| || style=&amp;quot;background:#fda;&amp;quot; | 12 /&amp;lt;br /&amp;gt;(1 von 8,3) || style=&amp;quot;background:#e0ffe0&amp;quot; | 5 || Verhaltensweise || kalenderbasiert || data-sort-value=&amp;quot;1&amp;quot; | täglich&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Portiokappe und Spermizid ([[Parität (Medizin)|Primipara]])&amp;lt;ref name=&amp;quot;lea&amp;quot; group=&amp;quot;Anmerkung&amp;quot;&amp;gt;In der Wirksamkeitsstudie von &amp;#039;&amp;#039;[[LEA contraceptivum|Lea&amp;#039;s Shield]]&amp;#039;&amp;#039; waren 84 % der Teilnehmerinnen [[Parität (Medizin)|Para]]. Die unbereinigte Schwangerschaftsrate in der sechsmonatigen Studie betrug 8,7 % bei den Spermizid-Anwenderinnen und 12,9 % bei jenen, die kein Spermizid anwendeten. Bei den Nullipara mit &amp;#039;&amp;#039;Lea&amp;#039;s Shield&amp;#039;&amp;#039; trat keine Schwangerschaft auf. Unter der Annahme, dass das Wirksamkeitsverhältnis von Nullipara zu Para für &amp;#039;&amp;#039;Lea&amp;#039;s Shield&amp;#039;&amp;#039; dasselbe ist wie für die Portiokappe &amp;#039;&amp;#039;Prentif&amp;#039;&amp;#039; und den &amp;#039;&amp;#039;Today&amp;#039;&amp;#039;-Verhütungsschwamm, läge die unangepasste Sechs-Monats-Schwangerschaftsrate bei 2,2 % für Spermizidanwenderinnen und bei 2,9 % für jene, die das Kontrazeptivum ohne Spermizid verwendet haben.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| || style=&amp;quot;background:#fda;&amp;quot;| 15 /&amp;lt;br /&amp;gt;(1 von 6) || style=&amp;quot;background:#dcdcdc&amp;quot; | keine Daten vorhanden || Barriere und Spermizid || vaginal || data-sort-value=&amp;quot;0,3&amp;quot; | jeder Akt des Geschlechtsverkehrs&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Diaphragma (Empfängnisverhütung)|Diaphragma]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;trussell2007&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| || style=&amp;quot;background:#fda;&amp;quot;| 16 /&amp;lt;br /&amp;gt;(1 von 6) || style=&amp;quot;background:#ffffc0&amp;quot; | 6 || Barriere und Spermizid || vaginal || data-sort-value=&amp;quot;0,3&amp;quot; | jeder Akt des Geschlechtsverkehrs&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| &amp;#039;&amp;#039;Prentif&amp;#039;&amp;#039; und Spermizid ([[Parität (Medizin)|Nullipara]])&amp;lt;ref name=&amp;quot;trussell2004&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| || style=&amp;quot;background:#fda;&amp;quot;| 16 || style=&amp;quot;background:#ffffc0&amp;quot; | 9 || Barriere und Spermizid || vaginal || data-sort-value=&amp;quot;0,3&amp;quot; | jeder Akt des Geschlechtsverkehrs&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| &amp;#039;&amp;#039;Today&amp;#039;&amp;#039; und Spermizid ([[Parität (Medizin)|Nullipara]])&amp;lt;ref name=&amp;quot;trussell2007&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Verhütungsschwamm || style=&amp;quot;background:#fda;&amp;quot; | 16 || style=&amp;quot;background:#ffffc0&amp;quot; | 9 || Barriere und Spermizid || vaginal || data-sort-value=&amp;quot;0,3&amp;quot; | jeder Akt des Geschlechtsverkehrs&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Kondom|Latex-Kondom]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;trussell2007&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;contraceptivetechnology.org&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Kondom || style=&amp;quot;background:#fda;&amp;quot; | 18&amp;lt;br /&amp;gt;(1 von 5) || style=&amp;quot;background:#e0ffe0&amp;quot; | 2 || Barriere || auf erigiertem Penis platziert || data-sort-value=&amp;quot;0,3&amp;quot; | jeder Akt des Geschlechtsverkehrs&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Coitus interruptus]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;trussell2007&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| [[Empfängnisverhütung#Natürliche Methoden|natürliche Empfängnisverhütung]], Geschlechtsverkehr wird unterbrochen || style=&amp;quot;background:#fda;&amp;quot; | 18 /&amp;lt;br /&amp;gt;(1 von 5)&amp;lt;ref name=&amp;quot;withdrawal&amp;quot; /&amp;gt; || style=&amp;quot;background:#e0ffe0&amp;quot; | 4 || Verhaltensweise || Herausziehen des Gliedes || data-sort-value=&amp;quot;0,3&amp;quot; | jeder Akt des Geschlechtsverkehrs&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Femidom]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;trussell2007&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| || style=&amp;quot;background:#fcc;&amp;quot;| 21 /&amp;lt;br /&amp;gt;(1 von 4,7) || style=&amp;quot;background:#e0ffe0&amp;quot; | 5 || Barriere || vaginal || data-sort-value=&amp;quot;0,3&amp;quot; | jeder Akt des Geschlechtsverkehrs&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Knaus-Ogino-Verhütungsmethode]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;trussell2004&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Rhythmusmethode || style=&amp;quot;background:#fcc;&amp;quot; | 25 || style=&amp;quot;background:#ffffc0&amp;quot; | 9 || Verhaltensweise || kalenderbasiert || data-sort-value=&amp;quot;1&amp;quot; | täglich&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Spermizid|Spermizides Gel]], Schaum, Zäpfchen oder Film&amp;lt;ref name=&amp;quot;trussell2007&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| || style=&amp;quot;background:#fcc;&amp;quot;| 29 /&amp;lt;br /&amp;gt;(1 von 3) || style=&amp;quot;background:#fda;&amp;quot; | 18 || Spermizid || vaginal || data-sort-value=&amp;quot;0,3&amp;quot; | jeder Akt des Geschlechtsverkehrs&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Verhütungsschwamm ([[Parität (Medizin)|Primipara]])&amp;lt;ref name=&amp;quot;trussell2007&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| || style=&amp;quot;background:#fcc;&amp;quot; | 32 /&amp;lt;br /&amp;gt;(1 von 3) || style=&amp;quot;background:#fda;&amp;quot; | 20 || Barriere und Spermizid || vaginal || data-sort-value=&amp;quot;0,3&amp;quot; | jeder Akt des Geschlechtsverkehrs&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| &amp;#039;&amp;#039;Prentif&amp;#039;&amp;#039; und Spermizid ([[Parität (Medizin)|Parus]])&amp;lt;ref name=&amp;quot;trussell2004&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| [[Portiokappe]] || style=&amp;quot;background:#fcc;&amp;quot;| 32 || style=&amp;quot;background:#fcc;&amp;quot; | 26 || Barriere und Spermizid || vaginal || data-sort-value=&amp;quot;0,3&amp;quot; | jeder Akt des Geschlechtsverkehrs&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Keine (ungeschützter Geschlechtsverkehr)&amp;lt;ref name=&amp;quot;trussell2007&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| || style=&amp;quot;background:#fcc;&amp;quot;| 85 /&amp;lt;br /&amp;gt;(6 von 7) || style=&amp;quot;background:#fcc;&amp;quot; | 85 || k.&amp;amp;nbsp;A. || k.&amp;amp;nbsp;A. || data-sort-value=&amp;quot;0,01&amp;quot; | k.&amp;amp;nbsp;A.&lt;br /&gt;
|- class=&amp;quot;sortbottom&amp;quot;&lt;br /&gt;
! Methode zur Geburtenkontrolle !! class=&amp;quot;unsortable&amp;quot; |Allgemeiner Begriff !! Ausfallrate Anwendungssicherheit (%) !! Ausfallrate Methodensicherheit (%) !! Typ !! Implementation !! Benutzeraktion erforderlich&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Unberücksichtigte Parameter ==&lt;br /&gt;
Im Pearl-Index sind [[Statistik|statistisch]] relevante Parameter wie Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs, Größe der [[Stichprobe]] oder eine minimale [[Grundgesamtheit]] nicht vorgeschrieben. Dadurch ist der Pearl-Index neuer Verhütungsmethoden, wie er von Interessengruppen und Herstellern veröffentlicht wird, oft nur eingeschränkt aussagekräftig.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Je verbreiteter und langfristiger eine Verhütungsmethode eingesetzt wird, desto genauer kann der Pearl-Index angegeben werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Methodensicherheit vs. Anwendungssicherheit ==&lt;br /&gt;
Die Sicherheit der meisten Verhütungsmethoden hängt ganz entscheidend von der richtigen Anwendung ab. Ursache des Versagens von Verhütungsmethoden sind meist Anwendungsfehler. Daher sind &amp;#039;&amp;#039;Methodensicherheit&amp;#039;&amp;#039;, also das Versagen trotz optimaler Anwendung, und &amp;#039;&amp;#039;Anwendungssicherheit&amp;#039;&amp;#039;, also die praxisnahe Berücksichtigung von Anwendungsfehlern, bei den meisten Methoden deutlich verschieden. Der Pearl-Index vieler Methoden hängt auch vom Anwender ab, insbesondere von seinem Kenntnis- und Erfahrungsstand sowie seiner Zuverlässigkeit und Motivation. Je nach Studie kann der Pearl-Index daher stark schwanken.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anmerkungen ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references group=&amp;quot;Anmerkung&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref name=&amp;quot;trussell2007&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur&lt;br /&gt;
 |Autor=James Trussell&lt;br /&gt;
 |Hrsg=Robert A. Hatcher, James Trussell, Anita L. Nelson&lt;br /&gt;
 |Titel=Contraceptive Technology&lt;br /&gt;
 |Auflage=19&lt;br /&gt;
 |Verlag=Ardent Media&lt;br /&gt;
 |Ort=New York&lt;br /&gt;
 |Datum=2007&lt;br /&gt;
 |ISBN=0-9664902-0-7&lt;br /&gt;
 |Kapitel=Contraceptive Efficacy&lt;br /&gt;
 |Seiten=&lt;br /&gt;
 |Online=http://www.contraceptivetechnology.org/table.html&lt;br /&gt;
 }} {{Webarchiv|url=http://www.contraceptivetechnology.org/table.html |wayback=20130901110131 |text=Contraceptive Technology |archiv-bot=2022-12-26 16:15:25 InternetArchiveBot }}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref name=&amp;quot;trussell2004&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
{{Literatur&lt;br /&gt;
 |Autor=James Trussell&lt;br /&gt;
 |Hrsg=Robert A. Hatcher, James Trussell, Anita L. Nelson&lt;br /&gt;
 |Titel=Contraceptive Technology&lt;br /&gt;
 |Auflage=18&lt;br /&gt;
 |Verlag=Ardent Media&lt;br /&gt;
 |Ort=New York&lt;br /&gt;
 |Datum=2004&lt;br /&gt;
 |ISBN=0-9664902-6-6&lt;br /&gt;
 |Kapitel=Contraceptive Efficacy&lt;br /&gt;
 |Seiten=773–845}}&lt;br /&gt;
&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;/references&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Empfängnisverhütung]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Messgröße]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Meinichselbst</name></author>
	</entry>
</feed>