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	<title>Muskulatur - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Demo Wiki</subtitle>
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		<id>https://demowiki.knowlus.com/index.php?title=Muskulatur&amp;diff=10575&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Diopuld: /* Einzelnachweise */ NDL</title>
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		<updated>2025-03-04T00:18:46Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Einzelnachweise: &lt;/span&gt; NDL&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;[[Datei:Genga 19.jpg|mini|Die Muskulatur der [[Brust]] (Zeichnung von [[Bernardino Genga]] &amp;#039;&amp;#039;Anatomia per uso et intelligenza del disegno ricercata non solo su gl’ossi, e muscoli del corpo humano&amp;#039;&amp;#039;)]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Braus 1921 99.png|mini|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Muskeltorso&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; aus dem &amp;#039;&amp;#039;Lehrbuch der Anatomie&amp;#039;&amp;#039; von [[Hermann Braus]] (1921). Links: Oberflächliche Muskelschicht. Rechts: Hautrelief.]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Bundesarchiv Bild 183-37600-0014, Leipzig, DHfK, Gymnastik.jpg|mini|Sportstudenten der Deutschen Hochschule für Körperkultur (DHfK), Leipzig, April 1956]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Muskulatur&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist ein [[Organsystem]] in [[Gewebetiere]]n und bezeichnet eine Gesamtheit von Muskeln. Der Begriff bezieht sich z.&amp;amp;nbsp;B. bei den Bezeichnungen Bauchmuskulatur oder Rückenmuskulatur auf die Muskelgruppen des jeweiligen Körperabschnitts und ihre Wechselwirkung. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ein &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Muskel&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ({{laS|&amp;#039;&amp;#039;musculus&amp;#039;&amp;#039;}} ‚Mäuschen‘, mittelhochdeutsch auch &amp;#039;&amp;#039;mūs&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;Jürgen Martin: &amp;#039;&amp;#039;Die ‚Ulmer Wundarznei‘. Einleitung – Text – Glossar zu einem Denkmal deutscher Fachprosa des 15. Jahrhunderts.&amp;#039;&amp;#039; Königshausen &amp;amp; Neumann, Würzburg 1991 (= &amp;#039;&amp;#039;Würzburger medizinhistorische Forschungen.&amp;#039;&amp;#039; Band 52), ISBN 3-88479-801-4 (zugleich Medizinische Dissertation Würzburg 1990), S. 153 (&amp;#039;&amp;#039;mūs&amp;#039;&amp;#039;: Muskel, besonders am Oberarm).&amp;lt;/ref&amp;gt; – ein angespannter Muskel sieht unter der Haut wie eine Maus aus) ist ein kontraktiles [[Organ (Biologie)|Organ]], welches durch die Abfolge von [[Muskelkontraktion|Kontraktion]] und [[Muskelrelaxation|Relaxation]] innere und äußere Strukturen des Organismus bewegen kann. Diese Bewegung ist sowohl die Grundlage der aktiven [[Fortbewegung]] des Individuums und der Gestaltveränderung des [[Körper (Biologie)|Körpers]] als auch vieler innerer Körperfunktionen. Die Lehre von den Muskeln nennt man &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Myologie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die grundlegende Einteilung der Muskulatur bei [[Säugetier]]en einschließlich des [[Mensch]]en erfolgt über den [[Histologie|histologischen]] Aufbau und den Mechanismus der Kontraktion. Demnach unterscheidet man [[glatte Muskulatur]] und quergestreifte Muskulatur. Letztere lässt sich weiter in die [[Herzmuskel|Herzmuskulatur]] und die [[Skelettmuskel|Skelettmuskulatur]] unterteilen. Weitere Unterscheidungsmöglichkeiten ergeben sich durch die Form, die Fasertypen und funktionelle Aspekte (siehe unten). Das einem Muskel zugrundeliegende [[Gewebe (Biologie)|Gewebe]] ist das &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Muskelgewebe&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, welches aus charakteristischen Muskelzellen besteht. Beim Skelettmuskel werden die Muskelzellen als [[Muskelfaser]]n bezeichnet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Muskelarten im Vergleich ==&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable zebra&amp;quot; style=&amp;quot;text-align:center&amp;quot;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
!&lt;br /&gt;
!Glatte Muskulatur&lt;br /&gt;
!Herzmuskulatur&lt;br /&gt;
!Skelettmuskulatur&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;left&amp;quot;|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Aufbau&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&lt;br /&gt;
|&lt;br /&gt;
|&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;left&amp;quot;|• [[motorische Endplatte]]&lt;br /&gt;
|keine&lt;br /&gt;
|keine&lt;br /&gt;
|ja&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;left&amp;quot;|• Fasern&lt;br /&gt;
|fusiform, kurz (&amp;lt;0,4&amp;amp;nbsp;mm)&lt;br /&gt;
|verzweigt&lt;br /&gt;
|zylindrisch, lang (&amp;lt;15&amp;amp;nbsp;cm)&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;left&amp;quot;|• [[Mitochondrium|Mitochondrien]]&lt;br /&gt;
|wenige&lt;br /&gt;
|viele&lt;br /&gt;
|wenige bis viele (je nach Muskeltyp)&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;left&amp;quot;|• Zellkerne/Faser&lt;br /&gt;
|1&lt;br /&gt;
|1&lt;br /&gt;
|viele&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;left&amp;quot;|• [[Sarkomer]]e&lt;br /&gt;
|keine&lt;br /&gt;
|ja, max. Länge 2,6&amp;amp;nbsp;µm&lt;br /&gt;
|ja, max. Länge 3,7&amp;amp;nbsp;µm&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;left&amp;quot;|• [[Synzytium]]&lt;br /&gt;
|nein (Einzelzellen)&lt;br /&gt;
|nein (aber funktionelles Synzytium)&lt;br /&gt;
|ja&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;left&amp;quot;|• [[Sarkoplasmatisches Retikulum|sarkopl. Retikulum]]&lt;br /&gt;
|wenig entwickelt&lt;br /&gt;
|mäßig entwickelt&lt;br /&gt;
|stark entwickelt&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;left&amp;quot;|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;ATPase&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|wenig&lt;br /&gt;
|mittel&lt;br /&gt;
|viel&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;left&amp;quot;|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Funktion&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&lt;br /&gt;
|&lt;br /&gt;
|&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;left&amp;quot;|• Schrittmacher&lt;br /&gt;
|spontan aktiv (langsam)&lt;br /&gt;
|ja (schnell)&lt;br /&gt;
|nein (benötigt Nervenreiz)&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;left&amp;quot;|• Reizantwort&lt;br /&gt;
|abgestuft&lt;br /&gt;
|„Alles-oder-Nichts“&lt;br /&gt;
|„Alles-oder-Nichts“&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;left&amp;quot;|• [[Tetanus (Physiologie)|tetanisierbar]]&lt;br /&gt;
|ja&lt;br /&gt;
|nein&lt;br /&gt;
|ja&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;left&amp;quot;|• Arbeitsbereich&lt;br /&gt;
|Kraft/Längen-Kurve ist variabel&lt;br /&gt;
|im Anstieg der Kraft/Längen-Kurve&lt;br /&gt;
|am Maximum der Kraft/Längen-Kurve&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;left&amp;quot;|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Reizantwort&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|[[Datei:Muskelreiz-glatt.svg]]&lt;br /&gt;
|[[Datei:Muskelreiz-herz.svg]]&lt;br /&gt;
|[[Datei:Muskelreiz-skelett.svg]]&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Histologie ==&lt;br /&gt;
Die Bezeichnung der [[Zellbiologie|zytologischen]] Strukturen der Muskelzellen unterliegt einer für die Muskulatur spezifischen [[Nomenklatur]] und unterscheidet sich deshalb teilweise von der anderer [[Zelle (Biologie)|Zellen]]:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
! Muskelzelle&lt;br /&gt;
! andere Zellen des Organismus&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Sarkoplasma&lt;br /&gt;
|[[Zytoplasma]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|sarkoplasmatisches Retikulum&lt;br /&gt;
|[[Endoplasmatisches Retikulum#Glattes ER (agranuläres ER)|glattes Endoplasmatisches Retikulum]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Sarkosom&lt;br /&gt;
|[[Mitochondrium]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Sarkolemm(a)&lt;br /&gt;
|[[Zellmembran]]&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* [[Skelettmuskel]]n sind die willkürlich steuerbaren Teile der Muskulatur und gewährleisten die Beweglichkeit. Sie heißen auch &amp;#039;&amp;#039;gestreifte –&amp;#039;&amp;#039; bzw. &amp;#039;&amp;#039;quergestreifte&amp;#039;&amp;#039; Muskeln, da ihre Myofibrillen im Gegensatz zu den &amp;#039;&amp;#039;glatten&amp;#039;&amp;#039; Muskeln ganz regelmäßig angeordnet sind und dadurch ein erkennbares Ringmuster aus roten [[Myosin]]filamenten und weißen [[Aktin]]filamenten erzeugen. Sämtliche Skelettmuskeln werden der &amp;#039;&amp;#039;somatischen Muskulatur&amp;#039;&amp;#039; zugeordnet.&lt;br /&gt;
* Der [[Herzmuskel]] arbeitet rhythmisch, kann nicht [[Muskelkrampf|krampfen]], hat ein eigenes [[Erregungsleitungssystem]], kann spontan depolarisieren, enthält die [[Herz|kardiale]] [[Isoform]] des [[Troponin]] I und T. Er weist die Querstreifung von Skelettmuskeln auf, ist allerdings unwillkürlich in erster Linie über den [[Sinusknoten]] gesteuert und stellt somit eine eigene Muskelart dar.&lt;br /&gt;
* Die [[glatte Muskulatur]] ist nicht der bewussten Kontrolle unterworfen, sondern vom vegetativen Nervensystem innerviert und gesteuert. Dazu zählt zum Beispiel die Muskulatur des [[Darm]]s. Sämtliche glatte Muskeln werden der &amp;#039;&amp;#039;viszeralen Muskulatur&amp;#039;&amp;#039; zugeordnet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die gestreifte Muskulatur stammt von den [[Myotom]]en der [[Somit]]en der Leibeswand ab, die glatte aus dem [[Mesoderm]] der [[Splanchnopleura]], sodass diese auch als Eingeweidemuskulatur bezeichnet wird. Im Bereich des [[Kopfdarm]]s wird die &amp;#039;&amp;#039;viszerale Muskulatur&amp;#039;&amp;#039; von den [[Hirnnerven]] [[Innervation|innerviert]] und ist quergestreift, während die restliche Eingeweidemuskulatur aus &amp;#039;&amp;#039;glatten Muskelfasern&amp;#039;&amp;#039; besteht.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Andere Kategorisierungsmöglichkeiten ===&lt;br /&gt;
Ein Muskel lässt sich auf verschiedene Weise einordnen, wobei diese Einteilung nicht direkt und eindeutig ist. Oft überschneiden sich die Eigenschaften. Je nach Blickwinkel werden sie durch ihre Zellstruktur, Form oder Funktion unterschieden. Weiterhin lassen sich Typen von Muskelfasern unterscheiden, die in einem Muskel vermischt vorkommen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Anatomisch&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* [[Ringmuskel]]&lt;br /&gt;
:&amp;#039;&amp;#039;Beispiele:&amp;#039;&amp;#039; [[Ziliarmuskel]] zur Verformung der [[Linse (Auge)|Linse]] des [[Auge]]s, Schließmuskeln um [[Anus|After]], [[Mund]], Auge, [[Harnblase|Blasenausgang]] und [[Magen]]ausgang (&amp;#039;&amp;#039;[[Pylorus]]&amp;#039;&amp;#039;)&lt;br /&gt;
* [[Hohlmuskel]]&lt;br /&gt;
:&amp;#039;&amp;#039;Beispiele:&amp;#039;&amp;#039; [[Speiseröhre]], [[Magen]], [[Darm]], [[Herz]]&lt;br /&gt;
* spindelförmige Muskeln&lt;br /&gt;
:&amp;#039;&amp;#039;Beispiel:&amp;#039;&amp;#039; &amp;#039;&amp;#039;[[Musculus soleus]]&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* federförmige Muskeln&lt;br /&gt;
* mehrbäuchige Muskeln&lt;br /&gt;
:&amp;#039;&amp;#039;Beispiel:&amp;#039;&amp;#039; &amp;#039;&amp;#039;[[Musculus rectus abdominis]]&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* mehrköpfige Muskeln&lt;br /&gt;
:&amp;#039;&amp;#039;Beispiele:&amp;#039;&amp;#039; &amp;#039;&amp;#039;[[Biceps brachii|Musculus biceps brachii]]&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;[[Triceps brachii|Musculus triceps brachii]]&amp;#039;&amp;#039; und &amp;#039;&amp;#039;[[Quadrizeps|Musculus quadriceps femoris]]&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Unterteilt wird auch in:&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Zytologisch&amp;#039;&amp;#039; (s.&amp;amp;nbsp;o.) und &amp;#039;&amp;#039;Funktional&amp;#039;&amp;#039; (s.&amp;amp;nbsp;u.)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Einteilung der Muskelfasertypen ===&lt;br /&gt;
==== Nach Enzymaktivität ====&lt;br /&gt;
* Typ-I-Fasern: SO ([[Englische Sprache|englisch]] &amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;u&amp;gt;s&amp;lt;/u&amp;gt;low &amp;lt;u&amp;gt;o&amp;lt;/u&amp;gt;xidative fibers&amp;#039;&amp;#039; = ‚langsame oxidative Fasern‘)&lt;br /&gt;
* Typ-II-Fasern:&lt;br /&gt;
** Typ-II-A-Fasern: FOG (engl. &amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;u&amp;gt;f&amp;lt;/u&amp;gt;ast &amp;lt;u&amp;gt;o&amp;lt;/u&amp;gt;xydative &amp;lt;u&amp;gt;g&amp;lt;/u&amp;gt;lycolytic fibers&amp;#039;&amp;#039; = ‚schnelle oxidative/glykolytische Fasern‘)&amp;lt;ref&amp;gt;Dass bei der Muskelarbeit [[Glykogen]] verbraucht wird, erkannte 1859 der Physiologe [[Claude Bernard (Mediziner)|Claude Bernard]]. In der Muskelfaser nachgewiesen wurde Glykogen um 1869 von [[Otto Nasse]] und [[Victor Hensen]]. Vgl. [[Paul Diepgen]], [[Heinz Goerke]]: &amp;#039;&amp;#039;[[Ludwig Aschoff|Aschoff]]/Diepgen/Goerke: Kurze Übersichtstabelle zur Geschichte der Medizin.&amp;#039;&amp;#039; 7., neubearbeitete Auflage. Springer, Berlin/Göttingen/Heidelberg 1960, S. 41.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
** Typ-II-X-Fasern: FG (engl. &amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;u&amp;gt;f&amp;lt;/u&amp;gt;ast &amp;lt;u&amp;gt;g&amp;lt;/u&amp;gt;lycolytic fibers&amp;#039;&amp;#039; = ‚schnelle glykolytische Fasern‘). Man unterscheidet je nach Tierart verschiedene Typen (B oder C).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Nach Kontraktionseigenschaft ====&lt;br /&gt;
Extrafusale Fasern (auch &amp;#039;&amp;#039;twitch fibers&amp;#039;&amp;#039; = ‚Zuckungsfasern‘) (Arbeitsmuskulatur)&lt;br /&gt;
* [[ST-Faser]]n (engl. &amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;u&amp;gt;s&amp;lt;/u&amp;gt;low &amp;lt;u&amp;gt;t&amp;lt;/u&amp;gt;witch fibers&amp;#039;&amp;#039; = ‚langsam zuckende Fasern‘) sind sehr ausdauernd, entwickeln allerdings nicht hohe Kräfte (entspricht SO).&lt;br /&gt;
* Intermediärtyp (entspricht FOG)&lt;br /&gt;
* [[FT-Faser]]n (engl. &amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;u&amp;gt;f&amp;lt;/u&amp;gt;ast &amp;lt;u&amp;gt;t&amp;lt;/u&amp;gt;witch fibers&amp;#039;&amp;#039; = ‚schnell zuckende Fasern‘) können hohe Kräfte entwickeln, ermüden aber sehr schnell (entspricht FG).&lt;br /&gt;
* [[Tonusfaser]]n können nur eine langsame, wurmförmige Kontraktion ausüben. Sie kommen selten, beispielsweise in den äußeren Augenmuskeln, im &amp;#039;&amp;#039;[[Musculus tensor tympani]]&amp;#039;&amp;#039; und in Muskelspindeln, vor.&lt;br /&gt;
Intrafusale Fasern ([[Muskelspindel]]n) dienen als Dehnungsrezeptoren und zur Einstellung der Empfindlichkeit der Muskelspindeln.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Nach Farbe ====&lt;br /&gt;
* Rote Muskeln (entspricht SO)&lt;br /&gt;
* Weiße Muskeln (entspricht FG)&lt;br /&gt;
** Haben in vielen Tieren (nicht aber beim Menschen) wegen des niedrigen [[Myoglobin]]gehalts eine helle Farbe.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das Verhältnis der Zusammensetzung eines Skelettmuskels aus verschiedenen Muskelfasertypen ist weitestgehend [[Genetik|genetisch]] bestimmt und ist durch ein gezieltes Ausdauer- beziehungsweise Krafttraining begrenzt veränderbar. Dieses verändert nicht das Verhältnis zwischen Typ-I- und Typ-II-Fasern, aber wohl das zwischen Typ-II-A und Typ-II-X. Aus vielen II-X-Fasern werden II-A-Fasern gebildet (z.&amp;amp;nbsp;B. im &amp;#039;&amp;#039;[[Musculus trapezius]]&amp;#039;&amp;#039; bei Krafttraining Gehalt an II-A von 27 % auf bis zu 44 % aller Fasern). Die Verteilung der verschiedenen Muskelfasern in einem Muskel ist nicht homogen, sondern unterschiedlich an Ursprung, Ansatz bzw. im Inneren und an der Oberfläche des Muskels.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Muskelkontraktion ==&lt;br /&gt;
{{Hauptartikel|Muskelkontraktion}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Beschreibung ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die &amp;#039;&amp;#039;Kontraktion&amp;#039;&amp;#039; ist ein mechanischer Vorgang, der durch einen [[Aktionspotential|Nervenimpuls]] ausgelöst wird. Dabei schieben sich [[Protein|Proteine]] ([[Aktin]] und [[Myosin]]) ineinander. Dieses wird durch schnell aufeinanderfolgende Konformationsänderungen der chemischen Struktur möglich, wodurch die Fortsätze der Myosinfilamente&amp;amp;nbsp;– vergleichbar mit schnellen Ruderbewegungen&amp;amp;nbsp;– die Myosinfilamente in die Aktinfilamente hineinziehen. Hört der Nerv auf, den Muskel mit Impulsen zu versorgen, erschlafft der Muskel, man spricht dann von &amp;#039;&amp;#039;[[Muskelrelaxation]]&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Kontraktionsarten ===&lt;br /&gt;
Je nach Kraft- (Spannungs-) bzw. Längenänderung des Muskels lassen sich mehrere Arten der Kontraktion unterscheiden:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;isotonisch („gleichgespannt“):&amp;#039;&amp;#039; Der Muskel verkürzt sich ohne Kraftänderung.&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;[[Isometrische Kontraktion|isometrisch]] („gleichen Maßes“):&amp;#039;&amp;#039; Die Kraft erhöht sich bei gleichbleibender Länge des Muskels (haltend-statisch). Im physikalischen Sinne wird keine [[Arbeit (Physik)|Arbeit]] geleistet, da der zurückgelegte Weg gleich null ist.&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;[[Auxotonische Kontraktion|auxotonisch]] („verschiedengespannt“):&amp;#039;&amp;#039; Sowohl Kraft als auch Länge ändern sich. Das ist der häufigste Kontraktionstyp bei Alltagsbewegungen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Aus diesen elementaren Arten der Kontraktion lassen sich komplexere Kontraktionsformen zusammensetzen. Sie werden im alltäglichen Leben am häufigsten benutzt. Das sind z.&amp;amp;nbsp;B.&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;die Unterstützungszuckung:&amp;#039;&amp;#039; erst isometrische, dann isotonische Kontraktion. &amp;#039;&amp;#039;Beispiel&amp;#039;&amp;#039;: Anheben eines Gewichtes vom Boden und anschließendes Anwinkeln des Unterarms.&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;die Anschlagszuckung:&amp;#039;&amp;#039; erst isotonische, dann isometrische Kontraktion. &amp;#039;&amp;#039;Beispiel&amp;#039;&amp;#039;: Kaubewegung, Ohrfeige.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Hinsichtlich der resultierenden Längenänderung des Muskels und der Geschwindigkeit, mit der diese erfolgt, lassen sich Kontraktionen z.&amp;amp;nbsp;B. folgendermaßen charakterisieren:&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;isokinetisch („gleich schnell“):&amp;#039;&amp;#039; Der Widerstand wird mit einer gleich bleibenden Geschwindigkeit überwunden.&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;konzentrisch:&amp;#039;&amp;#039; der Muskel überwindet den Widerstand und wird dadurch kürzer (positiv-dynamisch, überwindend). Die intramuskuläre Spannung ändert sich, und die Muskeln verkürzen sich.&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;exzentrisch:&amp;#039;&amp;#039; ob gewollt oder nicht, der Widerstand ist größer als die Spannung im Muskel, dadurch wird der Muskel gedehnt (negativ, dynamisch, nachgebend). Es kommt zu Spannungsänderungen und Verlängerung/Dehnung der Muskeln.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Aufbau und Funktion der quergestreiften Skelettmuskulatur ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Braus 1921 37.png|mini|Schemazeichnung nach dem [[M. brachialis]] am [[Oberarm]] (a). Die Muskelfasern sind verhältnismäßig viel zu groß wiedergegeben. Muskelfaser x beginnt und endigt sehnig am Knochen, y endigt mit einem Ende im Muskel, z endigt mit beiden Enden im Muskel. b: Eine einzelne [[Muskelfaser]], stark vergrößert. Aus: Braus 1921, S. 63.]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Muskel ( 1).jpg|mini|Lichtmikroskopisches Längsschnittbild quergestreifter Skelettmuskelfasern (Paraffinschnitt, Hämatoxylin-Eosin-Färbung)]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Bauplan der Skelettmuskulatur.svg|mini|Schematischer Aufbau eines Skelettmuskels]]&lt;br /&gt;
Jeder Muskel ist von einer elastischen Hülle aus [[Bindegewebe]] (&amp;#039;&amp;#039;[[Faszie]]&amp;#039;&amp;#039;) ummantelt, die mehrere Fleischfasern (auch Sekundärbündel) umschließt, welche wiederum mit Bindegewebe (&amp;#039;&amp;#039;Perimysium externum&amp;#039;&amp;#039; und &amp;#039;&amp;#039;Epimysium&amp;#039;&amp;#039;) umschlossen und zusammengehalten werden, das von Nerven und Blutgefäßen durchsetzt ist und sich an der Faszie befestigt. Jede Fleischfaser unterteilt sich in mehrere Faserbündel (auch Primärbündel), die zueinander verschiebbar gelagert sind, damit der Muskel biegsam und anschmiegend ist. Diese Faserbündel sind eine Vereinigung von bis zu zwölf [[Muskelfaser]]n, die durch feines Bindegewebe mit Kapillargefäßen vereint sind.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Aktiv wird der Muskel, indem er sich anspannt ([[Muskelkontraktion|Kontraktion]]), anschließend wieder entspannt, eine Bewegung und eine Kraft ausübt. Eine Muskelkontraktion wird von elektrischen Impulsen ([[Aktionspotential]]en) ausgelöst, die vom [[Gehirn]] oder [[Rückenmark]] ausgesandt und über die [[Nerv]]en weitergeleitet worden sind.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei der Muskelfaser handelt es sich um ein Syncytium, das heißt um eine Zelle, die aus mehreren determinierten Vorläuferzellen ([[Myoblast]]en) entsteht und daher mehrere [[Zellkern|Kerne]] enthält. Die Muskelfaser kann eine beachtliche Länge von mehr als 30&amp;amp;nbsp;cm und ungefähr 0,1 Millimeter Dicke erreichen. Sie ist teilungsunfähig, was der Grund ist, warum bei einem Verlust der Faser kein Ersatz nachwachsen kann und bei Muskelzuwachs sich lediglich die Faser verdickt. Das heißt, dass von Geburt an die Obergrenze der Muskelfasern festgelegt ist. Neben den üblichen Bestandteilen einer tierischen [[Zelle (Biologie)|Zelle]] machen hauptsächlich [[Myofibrille]]n, das sind feinste Fäserchen, zu etwa 80 Prozent die Fasermasse aus. Die Membranhülle von Muskelfasern nennt man Sarkolemma.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Funktionelle Einteilung der Skelettmuskulatur ===&lt;br /&gt;
Im Hinblick auf ihre Zusammenarbeit werden Muskeln in gegenspielende und zusammenwirkende unterteilt. &amp;#039;&amp;#039;[[Agonist (Anatomie)|Agonisten]]&amp;#039;&amp;#039; (Spieler) und &amp;#039;&amp;#039;[[Antagonist (Muskel)|Antagonisten]]&amp;#039;&amp;#039; (Gegenspieler) haben zueinander eine entgegengesetzte Wirkung. &amp;#039;&amp;#039;[[Synergist (Muskel)|Synergisten]]&amp;#039;&amp;#039; dagegen haben eine gleiche oder ähnliche Wirkung und arbeiten deshalb bei vielen Bewegungsabläufen zusammen.&lt;br /&gt;
:&amp;#039;&amp;#039;Beispiel:&amp;#039;&amp;#039; Antagonisten: [[Biceps brachii|Bizeps]] und [[Triceps brachii|Trizeps]];&lt;br /&gt;
:&amp;#039;&amp;#039;Beispiel:&amp;#039;&amp;#039; Synergisten: für [[Liegestütz]]e braucht man den [[Triceps brachii|Trizeps]] und die Brustmuskeln ([[pectoralis major]], [[Pectoralis minor|- minor]]).&lt;br /&gt;
* Muskeln, die Extremitäten an den Körper heranziehen, heißen &amp;#039;&amp;#039;[[Adduktor]]en&amp;#039;&amp;#039; (Anzieher), ihre Antagonisten, die &amp;#039;&amp;#039;[[Abduktor]]en&amp;#039;&amp;#039; (Abzieher), sorgen dafür, dass die Extremitäten vom Körper abgespreizt werden.&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Beispiel:&amp;#039;&amp;#039; äußere und innere Muskeln des Oberschenkels, mit welchen man die Beine spreizen und zusammenführen kann.&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;[[Flexor]]en&amp;#039;&amp;#039; (Beuger) dagegen knicken Finger und Zehen ein, ihre Antagonisten sind die &amp;#039;&amp;#039;[[Extensor]]en&amp;#039;&amp;#039; (Strecker).&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;[[Rotator]]en&amp;#039;&amp;#039; (führen Drehbewegungen aus, z.&amp;amp;nbsp;B. des Unterarmes oder des Kopfes).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Skelettmuskulatur des Menschen ===&lt;br /&gt;
[[Datei:Nbodybuilder.jpg|mini|Bodybuilder]]&lt;br /&gt;
Jeder gesunde Mensch besitzt 656 Muskeln, wobei diese beim [[Mann]] etwa 40 %, bei der [[Frau]] etwa 32 % der Gesamtkörpermasse ausmachen, die Muskulosität hängt insgesamt aber von der Lebensweise ab.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der flächenmäßig größte [[Skelettmuskel|Muskel]] des Menschen ist der [[Musculus latissimus dorsi|Große Rückenmuskel]] &amp;#039;&amp;#039;(Musculus latissimus dorsi)&amp;#039;&amp;#039;, der dem Volumen nach größte Muskel ist der &amp;#039;&amp;#039;[[Musculus gluteus maximus]]&amp;#039;&amp;#039; (größter Gesäßmuskel), der stärkste der [[Musculus masseter|Kaumuskel]] (&amp;#039;&amp;#039;Musculus masseter&amp;#039;&amp;#039;), der längste der [[Musculus sartorius|Schneidermuskel]] (&amp;#039;&amp;#039;Musculus sartorius&amp;#039;&amp;#039;), die aktivsten die [[Augenmuskel]]n und der kleinste der [[Steigbügelmuskel]] (&amp;#039;&amp;#039;Musculus stapedius&amp;#039;&amp;#039;). Aufgrund des Umfangs [[Mechanische Arbeit|mechanischer Arbeit]], die die Muskeln leisten müssen, sind sie neben dem [[Nervensystem]] einer der Hauptabnehmer von Körperenergie &amp;#039;&amp;#039;(siehe [[Muskelarbeit_(Medizin)|Muskelarbeit]] und [[Muskelleistung]])&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Postnatale Entwicklung ====&lt;br /&gt;
Beim Neugeborenen ist die Muskulatur im Rumpf weiter entwickelt als die in den Extremitäten. Der Muskelanteil beträgt etwa 21 Prozent des Körpergewichts. Während des Wachstums nimmt die Muskelmasse beim Mann etwa um das 32,8-Fache zu, die Gesamtkörpermasse jedoch nur etwa um das 19,4-Fache. Bei Männern schließt die Entwicklung der Muskulatur im Zeitraum zwischen dem 23. und dem 27. Lebensjahr ab, bei Frauen zwischen dem 19. und 23. Lebensjahr. Die Muskelmasse beim Mann liegt bei etwa 37–57 %, während sie bei der Frau etwa 27–43 % beträgt.&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
|+Muskelmasse in Prozent&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
! Alter !! Mann !! Frau&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| 10–19 a|| 43–57 || 35–43&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| 20–49 a|| 40–54 || 31–39&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| 50–100 a|| 37–48 || 27–34&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
Im höheren Alter geht die Entwicklung der Muskeln zurück zu einem Zustand ähnlich dem vor der vollständigen Ausbildung. Dies betrifft also vor allem einen Abbau der Muskeln in den Beinen.&amp;lt;ref&amp;gt;Franz Daffner: &amp;#039;&amp;#039;Das Wachstum des Menschen. Anthropologische Studie&amp;#039;&amp;#039;. 2. Auflage. Engelmann, Leipzig 1902. S. 342.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Physiologische Muskelinsuffizienz ===&lt;br /&gt;
Aufgrund seiner mikroskopischen Anatomie kann sich ein Muskel weder vollkommen zusammenziehen (das [[Sarkomer]] kann sich nur um ca. 30 % verkürzen), noch unbegrenzt dehnen (das Sarkomer würde ansonsten reißen). Daraus ergeben sich zwei verschiedene Formen physiologischer Insuffizienz eines Muskels:&lt;br /&gt;
* Aktive Muskelinsuffizienz tritt auf, wenn der [[Agonist (Anatomie)|Agonist]] nicht mehr weiter kontrahieren kann, weil er schon maximal kontrahiert ist.&lt;br /&gt;
* Passive Muskelinsuffizienz tritt auf, wenn der Agonist nicht weiter kontrahieren kann, da sein [[Antagonist (Muskel)|Antagonist]] bereits maximal gedehnt ist.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei zweigelenkigen Muskeln ist es möglich, der Muskelinsuffizienz (bezüglich der Muskelwirkung auf ein Gelenk) entgegenzuwirken, indem man den Muskel im anderen Gelenk dehnt (bzw. den Antagonisten verkürzt). So wirkt beispielsweise der &amp;#039;&amp;#039;[[Musculus biceps brachii]]&amp;#039;&amp;#039; bezüglich seiner Beugekraft im [[Ellbogengelenk]] stärker, wenn der Arm retrovertiert ist (also das Ellenbogengelenk hinter dem Körper), da nun der aktiven Insuffizienz des Muskels durch Dehnung im [[Schultergelenk]] (der lange Bizepskopf überzieht beide Gelenke) entgegengewirkt wird.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Erkrankungen und Verletzungen der Skelettmuskulatur ===&lt;br /&gt;
{|&lt;br /&gt;
| width=450 |&lt;br /&gt;
* [[Botulismus]]&lt;br /&gt;
* [[Makrophagische Myofasciitis]] (Muskelschwächeerkrankung durch einwandernde Makrophagen)&lt;br /&gt;
* [[Muskelatrophie]] (Muskelschwund)&lt;br /&gt;
* [[Muskelbruch]] (Hernie)&lt;br /&gt;
* [[Muskeldystrophie]]&lt;br /&gt;
* [[Muskelfaserriss]]&lt;br /&gt;
* [[Myogelose|Muskelhärte]] (Myogelose)&lt;br /&gt;
* [[Muskelverhärtung]]&lt;br /&gt;
* [[Muskelhartspann]] (Myosklerose, Muskelhypertonus)&lt;br /&gt;
* [[Muskelkater]]&lt;br /&gt;
* [[Krampf|Muskelkrampf]]&lt;br /&gt;
* [[Prellung|Muskelprellung]]&lt;br /&gt;
* [[Muskelverkalkung]]&lt;br /&gt;
* [[Muskelzerrung]]&lt;br /&gt;
| width=450 |&lt;br /&gt;
* [[muskuläre Dysbalance]]&lt;br /&gt;
* [[Myalgie]] (Muskelschmerz)&lt;br /&gt;
* [[Myasthenia gravis|Myasthenie]] (Muskelschwäche)&lt;br /&gt;
* [[Myoklonie]]&lt;br /&gt;
* [[Myokymie]]&lt;br /&gt;
* [[Myopathie]]&lt;br /&gt;
* [[Parese]]&lt;br /&gt;
* [[Plegie]] (Paralyse)&lt;br /&gt;
* [[Rhabdomyolyse]]&lt;br /&gt;
* [[Spastik]]&lt;br /&gt;
* Die &amp;#039;&amp;#039;[[Kontraktur]]&amp;#039;&amp;#039; ist eine Versteifung eines Gelenks infolge einer Verkürzung der Muskeln und Sehnen, z.&amp;amp;nbsp;B. verursacht durch Immobilisation, lange Ruhigstellung, fehlendes Muskelspiel unter anderem bei Nervenschädigungen und schließlich Schäden im Gelenkspalt. Durch die längere Inaktivität kommt es zunächst zum Muskelabbau.&lt;br /&gt;
|&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Siehe auch:&lt;br /&gt;
* [[Muskelfunktionstest]], [[Sehnenentzündung]], [[Sehnenriss]], [[Sehnenzerrung]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
{|&lt;br /&gt;
| width=450|&lt;br /&gt;
* [[Motorische Endplatte]]&lt;br /&gt;
* [[Mikrofilamente]]&lt;br /&gt;
* [[Bodybuilding]]&lt;br /&gt;
* [[Krafttraining]]&lt;br /&gt;
&amp;lt;!--* [[Muskelschlinge]] ---&amp;gt;&lt;br /&gt;
| width=450|&lt;br /&gt;
* [[Totenstarre]]&lt;br /&gt;
* [[Anabolika]]&lt;br /&gt;
* [[Sarkopenie]]&lt;br /&gt;
* [[Liste der Skelettmuskeln]]&lt;br /&gt;
|&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* [[Hermann Braus]]: &amp;#039;&amp;#039;Anatomie des Menschen. Ein Lehrbuch für Studierende und Ärzte. Erster Band. Bewegungsapparat.&amp;#039;&amp;#039; Julius Springer, Berlin 1921; 2. und 3. Auflage besorgt von [[Curt Elze]].&lt;br /&gt;
* Schmidt, Unsicher (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Lehrbuch Vorklinik – Teil B.&amp;#039;&amp;#039; Deutscher Ärzte-Verlag, Köln 2003, ISBN 3-7691-0442-0.&lt;br /&gt;
* Frédéric Delavier: &amp;#039;&amp;#039;Der neue Muskel-Guide. Gezieltes Krafttraining, Anatomie&amp;#039;&amp;#039; (englischer Originaltitel &amp;#039;&amp;#039;Guide des mouvements de musculation&amp;#039;&amp;#039;). BLV, München 2006, ISBN 3-8354-0014-2.&lt;br /&gt;
* Sigrid Thaller, Leopold Mathelitsch: &amp;#039;&amp;#039;Was leistet ein Sportler? Kraft, Leistung und Energie im Muskel.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Physik in unserer Zeit.&amp;#039;&amp;#039; Band 37, 2006, Nr. 2, S. 86–89.&lt;br /&gt;
* [[Detlev Drenckhahn]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Anatomie Band 1.&amp;#039;&amp;#039; Urban &amp;amp; Fischer, München 2008.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Commons|Muscle|Muskulatur}}&lt;br /&gt;
{{Wiktionary}}&lt;br /&gt;
* {{DNB-Portal|4138611-5}}&lt;br /&gt;
* [http://www.uni-mainz.de/FB/Medizin/Anatomie/workshop/Vokabular/Muskeln-Start.html Uni Mainz: Die Muskulatur des Menschen in Tabellen]&lt;br /&gt;
&amp;lt;!-- *[http://physiologie.uni-mainz.de/vorlesung/BoehmerMuskel.pdf Vorlesungsskript der Universität Mainz zum Thema Muskel] --&amp;gt;&lt;br /&gt;
* zu &amp;#039;&amp;#039;Kontraktur&amp;#039;&amp;#039; siehe die Artikel bei Pflegewiki [http://www.pflegewiki.de/wiki/Kontraktur Kontraktur] und [http://www.pflegewiki.de/wiki/Kontrakturenprophylaxe Kontrakturenprophylaxe]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Normdaten|TYP=s|GND=4138611-5|LCCN=sh85088687|NDL=00565842}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Muskulatur| ]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Histologie der Binde- und Stützgewebe|Muskelgewebe]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Sportmedizin]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Diopuld</name></author>
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