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	<title>Infektion - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Demo Wiki</subtitle>
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		<id>https://demowiki.knowlus.com/index.php?title=Infektion&amp;diff=7083&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;InternetArchiveBot: InternetArchiveBot hat 1 Archivlink(s) ergänzt und 0 Link(s) als defekt/tot markiert.) #IABot (v2.0.9.5</title>
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		<updated>2025-07-18T11:49:50Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;a href=&quot;/index.php?title=Benutzer:InternetArchiveBot&amp;amp;action=edit&amp;amp;redlink=1&quot; class=&quot;new&quot; title=&quot;Benutzer:InternetArchiveBot (Seite nicht vorhanden)&quot;&gt;InternetArchiveBot&lt;/a&gt; hat 1 Archivlink(s) ergänzt und 0 Link(s) als defekt/tot markiert.) #IABot (v2.0.9.5&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Dieser Artikel|behandelt die Ansteckung mit Krankheitserregern. Zu weiteren Bedeutungen siehe [[Infektion (Begriffsklärung)]].}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Infektion&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (wohl neuzeitliche Sekundärbildung&amp;lt;ref&amp;gt;[[Werner Köhler (Mediziner)|Werner Köhler]]: &amp;#039;&amp;#039;Infektiologie.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Werner E. Gerabek]], Bernhard D. Haage, [[Gundolf Keil]], Wolfgang Wegner (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Enzyklopädie Medizingeschichte.&amp;#039;&amp;#039; De Gruyter, Berlin / New York 2005, ISBN 3-11-015714-4, S. 667.&amp;lt;/ref&amp;gt; aus {{laS|inficere|de=anstecken}}, ‚vergiften‘; wörtlich ‚hineintun‘) oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Ansteckung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist das (passive) Eindringen von [[Krankheitserreger]]n in einen [[Organismus]], wo sie verbleiben und sich anschließend vermehren, bei Pflanzen spricht man dabei auch von einem &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Befall&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;. Der rein mechanische Vorgang, bei dem Infektionserreger mit dem [[Wirt (Biologie)|Wirt]] in Kontakt kommen, wird als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Infizierung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet. Siedelt sich der Infektionserreger nach dem Kontakt nicht im Wirt an, kommt es also zu keiner Haftung des Erregers im Makroorganismus und das Infizierungsgeschehen ist beendet.&amp;lt;ref name=&amp;quot;MIKROB&amp;quot;&amp;gt;Michael Rolle:  &amp;#039;&amp;#039;Medizinische Mikrobiologie, Infektions- und Seuchenlehre.&amp;#039;&amp;#039; Thieme, Stuttgart 2007, ISBN 978-3-8304-1060-7, S. 12, Kapitel 1.3: &amp;#039;&amp;#039;Von der Infizierung bis zur Seuche&amp;#039;&amp;#039; ({{Google Buch|BuchID=qg2U6efl9WoC|Seite=12}}).&amp;lt;/ref&amp;gt; Konkret handelt es sich bei den Krankheitserregern um [[pathogen]]e [[Lebewesen]] (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Bakterien]], [[Pilze]] und [[Parasiten]]) oder um [[Molekül]]e (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Viren]], [[Transposon]]s und [[Prion]]en), die zum Überleben einen [[Wirt (Biologie)|Wirt]] benötigen.&amp;lt;ref&amp;gt;[http://medical-dictionary.thefreedictionary.com/infection Definition des Begriffs ‚Infection‘ in mehreren Lexika.] (englisch); abgerufen am 15. August 2012.&amp;lt;/ref&amp;gt; Krankheiten, die durch Ansteckung mit Krankheitserregern ([[Pathogenität|Pathogenen]]) verursacht werden, nennt man [[Infektionskrankheit]]en.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das unbeabsichtigte Eindringen von Mikroorganismen, Viren, [[Viroid]]en und Prionen in ein [[Nährmedium]] wird als [[Kontamination (Medizin)|Kontamination]] bezeichnet, das absichtliche (aktive) Hineinbringen als [[Inokulation]] und das Vorhandensein und Wachstum ohne [[Virulenz]] als [[Besiedlung]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;MIKROB&amp;quot; /&amp;gt; oder [[Kolonie (Biologie)|Kolonisation]] (Beispiel Darmbakterien).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Infektionen werden grundlagenwissenschaftlich von der [[Infektionsbiologie]] erforscht und von der [[Infektiologie|klinischen Infektiologie]] behandelt. Die [[Statistik|statistische]] Erfassung von Infektionskrankheiten in einer [[Population (Biologie)|Population]] ist ein Teilbereich der [[Epidemiologie]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als erster wissenschaftlich haltbarer Erklärungsversuch der Lehre von der Ansteckung bzw. mit einer Theorie der Infektion&amp;lt;ref&amp;gt;[[Charles Singer]], [[Dorothea Waley Singer]]: &amp;#039;&amp;#039;The scientific position of Girolamo Fracastoro (1478(?)–1553), with especial reference to the source, character and influence of his theory of infection.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Annals of Medical History.&amp;#039;&amp;#039; Band 1, 1917, S. 1 ff.&amp;lt;/ref&amp;gt; gilt die Schrift &amp;#039;&amp;#039;De Contagione et contagiosis morbis et eorum curatione libri tres&amp;#039;&amp;#039; von [[Girolamo Fracastoro]] aus dem Jahr 1546.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Walther Schönfeld (Mediziner)|Walther Schönfeld]]: &amp;#039;&amp;#039;Einleitung.&amp;#039;&amp;#039; In: Girolamo Fracastoro: &amp;#039;&amp;#039;Syphilidis sive morbi gallici libri tres.&amp;#039;&amp;#039; in der Übersetzung von [[Ernst Alfred Seckendorf]] (1892–1943), eingeleitet von Walther Schönfeld, Lipsius &amp;amp; Tischer, Kiel 1960 (= &amp;#039;&amp;#039;Schriftenreihe der Nordwestdeutschen dermatologischen Gesellschaft.&amp;#039;&amp;#039; Heft 6), S. 5–20, hier: S. 5 f.&amp;lt;/ref&amp;gt; Der Nachweis des Zusammenhangs zwischen einem Infektionserreger und einer Infektionskrankheit wird bis heute durch Überprüfung der [[Henle-Koch-Postulate]] erbracht. Wundinfektionen führte [[Robert Koch]] 1887 auf ganz bestimmte Bakterien zurück.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Paul Diepgen]], [[Heinz Goerke]]: &amp;#039;&amp;#039;[[Ludwig Aschoff|Aschoff]]: Kurze Übersichtstabelle zur Geschichte der Medizin.&amp;#039;&amp;#039; 7., neubearbeitete Auflage. Springer-Verlag, Berlin / Göttingen / Heidelberg 1960, S. 42.&amp;lt;/ref&amp;gt; Der Nachweis eines Erregers oder der Immunreaktion in einem Wirt erfolgt durch eine abgestufte [[Virologische Diagnostik|Diagnostik]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pathophysiologie ==&lt;br /&gt;
Infektionen entstehen, wenn auf einen Organismus Pathogene wie Bakterien, Viren, Pilze, [[Einzeller]] (siehe auch [[Protozoon|Protozoen]]), Parasiten (zum Beispiel bei [[Wurmerkrankung]]en) oder Prionen von außen einwirken ([[Infektionsdruck]]), dann in den Körper eindringen, anhaften, sich in ihm vermehren und (außer bei latenten Infektionen) eine Reaktion der körpereigenen Abwehr ([[Immunsystem]]) auslösen. Ob es zu einer [[Fortpflanzung|Vermehrung]] der Keime kommt und wie heftig die Infektion verläuft, hängt vom Verhältnis zwischen dem Keim („Gast“) und dem Immunsystem des Menschen (Wirt) ab. Bei den meisten Erregern ist für eine Infektion eine bestimmte Anzahl notwendig ([[minimale Infektionsdosis]]), die in den Körper gelangen muss. Häufige Begleiterscheinungen einer Infektion sind [[Immunreaktion]]en und eventuell auch eine [[Pathogenität]] bis hin zur [[Letalität]]. [[Morbidität]] und die [[Mortalität]] in einer Population sind [[Parameter (Statistik)|statistische Maßzahlen]] dafür.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Symptom]]e einer Krankheit im Zusammenhang mit einer Infektion bezeichnet man als apparente [[Infektionskrankheit]]. Wenn eine Infektion keine Symptome hervorruft, spricht man von einer inapparenten oder auch [[asymptomatisch]]en Infektion. Derartige Infektionen können dennoch eine Immunreaktion und eine [[Immunität (Medizin)|Immunität]] gegen weitere Infektionen mit dem gleichen Erreger hinterlassen ([[stille Feiung]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kolonisation und Symbiose ==&lt;br /&gt;
Eine Infektion unterscheidet sich von einer „Ansiedlung“ oder „Besiedlung“ ([[Standortflora|Kolonisation]]) durch [[kommensal]]e Bakterien und Pilze, welche auf deren [[Haut]] bzw. [[Schleimhaut|Schleimhäuten]] leben, ohne in den Organismus einzudringen. Eine derartige [[Standortflora]] verdrängt über die Platz- und [[Nahrungskonkurrenz]] sogar pathogene (krankmachende) [[Krankheitserreger|Keime]] und bildet dadurch einen sehr wichtigen Teil der Krankheitsabwehr bzw. Krankheitsvermeidung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei geschädigter Haut oder Schleimhaut oder bei [[Immundefekt|Immunschwäche]] können allerdings auch diese Keime eine Infektion verursachen (endogene Infektion). In diesem Zusammenhang ist besonders &amp;#039;&amp;#039;[[Staphylococcus aureus]]&amp;#039;&amp;#039; bedeutend, der sehr häufig kleinere [[Entzündung]]en verursacht, aber in Verbindung mit [[Multiresistenz]]en und geschwächten Patienten lebensbedrohend wird.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Tiere benötigen [[Mikroorganismus|Mikroorganismen]] zur Verdauung ihrer Nahrung in [[Darm]] (und den Vormägen bei [[Wiederkäuer]]n), so wie manche von diesen ihren Wirt brauchen, um sich zu ernähren und zu vermehren (siehe &amp;#039;&amp;#039;[[Symbiose]]&amp;#039;&amp;#039;). Meist bleibt diese Symbiose im [[Gleichgewicht (Systemtheorie)|Gleichgewicht]]. Es gibt aber Keime, die aus diesem Gleichgewicht ausbrechen und dann gefährlich werden, was als opportunistische Infektion bezeichnet wird. Daneben existieren noch Kommensale, die im Gegensatz zu Symbionten dem Wirt keinen Nutzen erbringen, aber auch nicht in einen gesunden Wirt eindringen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Koevolution ==&lt;br /&gt;
Eine Beobachtung bei der Pathogenese in natürlichen Wirten ist, dass an den Wirt [[Koevolution|angepasste]] Krankheitserreger ihm meist nicht sehr schaden, da sie ihn für ihre eigene Entwicklung benötigen und das Immunsystem durch Zellschäden und [[Apoptose]] aktiviert wird. Die Vermeidung einer [[Immunreaktion]] erleichtert die [[Replikation]] und die Übertragung (synonym &amp;#039;&amp;#039;Transmission&amp;#039;&amp;#039;) an weitere Wirte. Beispielsweise erreichen [[Herpes-simplex-Viren]] Infektionsquoten (synonym &amp;#039;&amp;#039;Durchseuchung&amp;#039;&amp;#039;) von über 90 % der deutschen Bevölkerung mit wenig ausgeprägten Symptomen. Das [[Simianes Immundefizienz-Virus|simiane Immundefizienz-Virus]] erzeugt in seinen natürlichen Wirten kein [[AIDS]], im Gegensatz zu [[HIV]] im Menschen. Dagegen löschen sich Infektionen mit [[Ebolavirus]] im Menschen, nicht aber in ihren natürlichen Wirten, gelegentlich durch ihre hohe Virulenz selbst aus, bevor eine effiziente Transmission erfolgt, da der Wirt stark geschwächt ist und bald verstirbt; folglich sind sein Bewegungsradius und somit die Verbreitung des Virus begrenzt. Ein schwerer Infektionsverlauf mit hoher Sterblichkeit (siehe [[Letalität]] und [[Mortalität]]) ist zumeist ein Anzeichen dafür, dass der verursachende Erreger noch nicht an den betreffenden Organismus als seinen Reservoirwirt angepasst ist. Der Übergang von Pathogenen mit einer hohen Replikation (und erzeugten Schäden) zu einer dauerhaften Infektionsquote ([[Infect and persist]], unter Vermeidung von Schäden) ist fließend. Anders ausgedrückt, neigen angepasste infektiöse Objekte zur Persistenz und einer regulierten [[Basisreproduktionszahl|Reproduktionsrate]], während weniger angepasste Pathogene tendenziell zur vorzeitigen Beendigung der [[Infektionskette]] führen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Torres&amp;quot;&amp;gt;V. J. Torres, D. L. Stauff et al.: &amp;#039;&amp;#039;A Staphylococcus aureus regulatory system that responds to host heme and modulates virulence.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Cell host &amp;amp; microbe.&amp;#039;&amp;#039; 19. April 2007, Band 1, Nr. 2, S.&amp;amp;nbsp;109–19, PMID 18005689, {{PMC|2083280}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;G. Silvestri: &amp;#039;&amp;#039;Naturally SIV-infected sooty mangabeys: are we closer to understanding why they do not develop AIDS?&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Journal of Medical Primatology.&amp;#039;&amp;#039; 2005, Band 24, Nr. 5–6, S. 243–52, PMID 16128919.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;M. J. Pantin-Jackwood, D. E. Swayne: &amp;#039;&amp;#039;Pathogenesis and pathobiology of avian influenza virus infection in birds.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Revue scientifique et technique (International Office of Epizootics).&amp;#039;&amp;#039; 2009, Band 28, Nr. 1, S. 113–36, PMID 19618622.&amp;lt;/ref&amp;gt; Ausnahmen sind z.&amp;amp;nbsp;B. [[H5N1-Virus|H5N1-Viren]] in Vögeln, [[Yersinia pestis]] und humane [[Pockenviren]] im Menschen. Die Anpassung erfolgt jedoch meistens seitens des Wirts, da die Pathogene mit ihren Artgenossen in Konkurrenz stehen und ein weniger reproduktives Pathogen schneller untergehen würde.&amp;lt;ref&amp;gt;K. D. Mir, M. A. Gasper, V. Sundaravaradan, D. L. Sodora: &amp;#039;&amp;#039;SIV infection in natural hosts: resolution of immune activation during the acute-to-chronic transition phase.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Microbes and Infection.&amp;#039;&amp;#039; 2011, Band&amp;amp;nbsp;13, Nr. 1, S.&amp;amp;nbsp;14–24, PMID 20951225, {{PMC|3022004}}.&amp;lt;/ref&amp;gt; Daher tritt eine Minderung der Pathogenität bei Pathogenen vor allem in Verbindung mit einer erhöhten Reproduktionsrate auf.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Torres&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Anpassung des Wirts an das Pathogen wird als Wirtsrestriktion oder -resistenz bezeichnet. Zu den bekannten antiviralen und antibakteriellen Mechanismen gehören beim Menschen z.&amp;amp;nbsp;B. der Myxovirus-Resistenzfaktor [[Mx1]], die [[Pattern-Recognition Receptor|PAMP-Rezeptoren]], der dsRNA-aktivierte Inhibitor der [[Translation (Biologie)|Translation]] DAI, das [[MDA5]], die Oligoadenylatsynthase [[OAS1]], das [[Langerin]], das [[Tetherin]], das [[APOBEC3]], das [[TRIM5alpha]] und die [[Proteinkinase R]]. Darüber hinaus erfolgt die [[Immunantwort]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kriterien zur Einteilung ==&lt;br /&gt;
Infektionen können nach verschiedenen Aspekten eingeteilt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Reihenfolge des Auftretens ===&lt;br /&gt;
* {{Anker|Primärinfektion}} &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Primärinfektion (Erstinfektion):&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; die erstmalige Übertragung, also der erste Kontakt des Organismus mit einem Krankheitserreger.&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;[[Sekundärinfektion]] (Zweitinfektion):&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; eine Erregerübertragung nach der Erstinfektion, &amp;#039;&amp;#039;zusätzlich&amp;#039;&amp;#039; und mit &amp;#039;&amp;#039;anderen&amp;#039;&amp;#039; Erregern. Eine solche zusätzliche Infektion kann das Immunsystem vor erhebliche Probleme stellen und auch die [[Therapie]] und [[Medikation]] (Auswahl und Anwendung von [[Medikament]]en) erschweren. Der Verlauf der Erkrankung ist zumeist heftiger und zeigt vielfältige Symptome.&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;[[Superinfektion]] (Suprainfektion):&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
** In der [[Virologie]]: eine erneute Infektion mit &amp;#039;&amp;#039;demselben&amp;#039;&amp;#039; Virus (&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Neuinfektion&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;) nach einer bereits bestehenden Primärinfektion.&lt;br /&gt;
** In der [[Medizin]] und [[Bakteriologie]]: eine weitere (meist bakterielle) Infektion auf der Grundlage einer (meist viralen) Infektion.&lt;br /&gt;
: Auch eine Superinfektion kann das Immunsystem vor erhebliche Probleme stellen. Therapie und Medikation sind erschwert, der Krankheitsverlauf ist zumeist heftiger mit vielfältigen Symptomen.&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;[[Doppelinfektion]]:&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; eine &amp;#039;&amp;#039;gleichzeitige Übertragung&amp;#039;&amp;#039; von zwei verschiedenen Erregern.&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Koinfektion:&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;!-- WL auf Doppelinfektion --&amp;gt; die &amp;#039;&amp;#039;gleichzeitige Präsenz&amp;#039;&amp;#039; von mindestens zwei verschiedenen Erregern oder Varianten (Subtypen) des gleichen Erregers.&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Reinfektion:&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; Neuansteckung mit dem &amp;#039;&amp;#039;gleichen&amp;#039;&amp;#039; Erreger nach Abheilen einer Erstinfektion (Primärinfektion).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Infektionsverlauf ===&lt;br /&gt;
{{Siehe auch|Krankheitsverlauf}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Transiente Infektion:&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; &amp;#039;&amp;#039;siehe [[Hit and Run (Medizin)|Hit and Run]]&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Persistente Infektion:&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; &amp;#039;&amp;#039;siehe [[Infect and persist]]&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Infektionsattribute&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; nach zeitlichem Ablauf der Krankheitserscheinungen:&lt;br /&gt;
** &amp;#039;&amp;#039;foudroyant&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;perakut&amp;#039;&amp;#039;: schnell und gefährlich, da nachfolgend schwerer, oft tödlicher Krankheitsverlauf.&lt;br /&gt;
** &amp;#039;&amp;#039;akut&amp;#039;&amp;#039;: plötzlich beginnend, heftige Auswirkungen&lt;br /&gt;
** &amp;#039;&amp;#039;subakut&amp;#039;&amp;#039;: weniger heftig&lt;br /&gt;
** &amp;#039;&amp;#039;chronisch&amp;#039;&amp;#039;: allmählich beginnend, sich länger erstreckend&lt;br /&gt;
** &amp;#039;&amp;#039;rezidivierend&amp;#039;&amp;#039;: sich wiederholend mit demselben Erreger&lt;br /&gt;
** &amp;#039;&amp;#039;latent&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;persistierend&amp;#039;&amp;#039;: über einen langen Zeitraum mit dazwischenliegenden, klinisch stummen Phasen&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Krankheitserreger ===&lt;br /&gt;
Nach [[Ätiologie (Medizin)|ätiologischen]] Gesichtspunkten werden unterschieden:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* [[Bakterielle Infektion]]&lt;br /&gt;
* [[Virusinfektion]]&lt;br /&gt;
* [[Virusoid]]infektion&lt;br /&gt;
* [[Prion]]eninfektion&lt;br /&gt;
* [[Protozoeninfektion]]&lt;br /&gt;
* [[Wurminfektion]]&lt;br /&gt;
* [[Parasitäre Infektion]]&lt;br /&gt;
* [[Pilzinfektion]]&lt;br /&gt;
* [[Protothekose|Algeninfektion]]&lt;br /&gt;
* [[Zoonose|Spillover-Infection]] der Krankheitserreger ist zuvor von einer Tierart auf den Menschen übergesprungen (Spillover)&amp;lt;ref&amp;gt;Shao-Lun Zhaia, Ming-Fei Suna, Jian-Feng Zhanga, Chunfu Zhengb, c. Ming Liao: &amp;#039;&amp;#039;Spillover infection of common animal coronaviruses to humans.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;The Lancet Microbe.&amp;#039;&amp;#039; Band 3, Nr. 11, November 2022, Artikel e808, {{doi|10.1016/S2666-5247(22)00198-7}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Herkunft und Übertragung der Erreger ===&lt;br /&gt;
* {{Anker|Autoinfektion}} &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Endogene Infektion (Autoinfektion):&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; Der Erreger stammt aus der körpereigenen, normalerweise völlig harmlosen Flora. Er gelangt bei geschwächtem [[Immunsystem]] z.&amp;amp;nbsp;B. über die Haut, aus der Lunge oder aus dem Darm in den Blutkreislauf.&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Exogene Infektion:&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; Der Erreger stammt aus der Umgebung. Bedeutende [[Infektionsweg]]e sind:&lt;br /&gt;
** [[Tröpfcheninfektion]] (die an Sekretpartikelchen haftenden Erreger werden vor allem beim Husten, Niesen, Schreien und Sprechen übertragen)&lt;br /&gt;
** Inhalationsinfektion (etwa bei Varicellen, Lungenpest und Lungenmilzbrand)&lt;br /&gt;
** [[Schmierinfektion]] (Kontaktinfektion, Schmutzinfektion) durch Berührung verunreinigter Gegenstände&lt;br /&gt;
** Infektion über Austausch von [[Körperflüssigkeit]]en&lt;br /&gt;
** Infektion über [[blutsaugende Insekten]]&lt;br /&gt;
** &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Wundinfektion&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (bei etwa 10 Prozent aller Operationen&amp;lt;ref&amp;gt;Friedrich Wilhelm Gierhake: &amp;#039;&amp;#039;Asepsis.&amp;#039;&amp;#039; In: Franz Xaver Sailer, Friedrich Wilhelm Gierhake (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Chirurgie historisch gesehen. Anfang – Entwicklung – Differenzierung.&amp;#039;&amp;#039; Dustri-Verlag, Deisenhofen bei München 1973, ISBN 3-87185-021-7, S. 33–42, hier: S. 41.&amp;lt;/ref&amp;gt;)&lt;br /&gt;
** Nahrungsmittelinfektion&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;[[Nosokomiale Infektion]]:&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; Die Infektion findet im Krankenhaus, in einer Arztpraxis oder einer anderen medizinischen Einrichtung statt, und der Erreger stammt aus dem für diese Orte typischen Keimspektrum. Häufig zeigen die typischen bakteriellen Erreger aus dem Bereich Arztpraxis oder Krankenhaus&amp;amp;nbsp;– z.&amp;amp;nbsp;B. [[Pseudomonas|Pseudomonaden]]&amp;amp;nbsp;– eine hohe [[Resistenz]] gegenüber gebräuchlichen [[Antibiotika]] (Medikamente zur antimikrobiellen Therapie von Infektionen). Nosokomiale Infektionen sind zugleich auch iatrogene Infektionen, wenn der Erreger bei der Durchführung medizinischer Eingriffe übertragen wird, beispielsweise durch [[Katheter]] oder [[Intubation]].&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;[[Iatrogene Infektion]]:&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; Wie bei der nosokomialen Infektion wird der Erreger in einer medizinischen Einrichtung bei einem medizinischen Eingriff übertragen (auf den Patienten oder auch auf das Personal), jedoch kann es sich auch um andere als die krankenhaustypischen Erreger handeln. Sollte sich beispielsweise ein Arzt oder das Pflegepersonal im Krankenhaus oder in einer Praxis nach einer [[intravenös]]en [[Injektion (Medizin)|Injektion]] bei einem [[HIV]]-Patienten hinterher mit der [[Kontamination (Medizin)|kontaminierten]] [[Kanüle]] verletzen und sich dabei mit HIV infizieren, bezeichnet man dies als iatrogene Infektion, aber nicht als nosokomiale Infektion. Wenn durch Unachtsamkeit ein anderer Patient mit einer kontaminierten Nadel infiziert wird, spricht man ebenfalls von einer iatrogenen Infektion.&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;[[Polymer]]-assoziierte Infektion:&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; Erreger besiedeln die Kunststoffoberflächen von Kathetern, künstlichen Herzklappen oder künstlichen Gelenken.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Eintrittspforte der Erreger ===&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Enterale Infektion:&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; Die Krankheitserreger dringen über den Darm in den Organismus ein. Der gesamte [[Verdauungstrakt]] (Mund, Rachen, Speiseröhre, Magen und der gesamte Darm) wird dabei als das Innere eines Tunnels betrachtet, das selbst nicht zum Körperinneren gezählt wird. Der Darm, aus dem die Infektionserreger in das eigentliche Körperinnere eindringen, gilt hier als Eintrittspforte.&lt;br /&gt;
** &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Fäkal-orale Infektion:&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; Erreger aus Fäkalien gelangen durch den Mund in den Organismus, z.&amp;amp;nbsp;B. durch verunreinigtes Trinkwasser.&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Parenterale Infektion:&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; Im wörtlichen Sinn handelt es sich um eine Infektion, bei der die Krankheitserreger „am Darm vorbei“, also &amp;#039;&amp;#039;nicht&amp;#039;&amp;#039; über den Verdauungstrakt in den Organismus gelangt sind. Im medizinischen Sprachgebrauch ist &amp;#039;&amp;#039;parenteral&amp;#039;&amp;#039; gleichbedeutend mit „direkt ins Blut“.&lt;br /&gt;
** &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Perkutane Infektion:&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; Die Erreger gelangen über die Haut in den Organismus.&lt;br /&gt;
** &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Permuköse Infektion:&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; Die Erreger gelangen über die Schleimhäute in den Organismus.&lt;br /&gt;
** &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Inhalationsinfektion:&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; Die Erreger gelangen über die Atemwege in den Organismus.&lt;br /&gt;
** &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Urogenitale Infektion:&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; Die Erreger gelangen über den Harntrakt in den Organismus.&lt;br /&gt;
** &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Genitale Infektion:&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; Die Erreger gelangen über die Geschlechtsorgane in den Organismus.&lt;br /&gt;
** &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Intrauterine Infektion:&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; Die Erreger gelangen während der Schwangerschaft in den Körper des ungeborenen Kindes.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Ausdehnung der Infektion ===&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;[[Lokalinfektion]]:&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; Die Erreger bleiben dort, wo sie den Körper zuerst infiziert haben (Eintrittspforte). Sie verursachen nur an dieser Stelle Symptome, ohne sich im Organismus weiter zu verteilen.&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;[[Generalisierte Infektion]]:&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; Die Erreger vermehren sich zuerst an der Eintrittspforte und gelangen dann über das Blut zu ihren eigentlichen Manifestationsorganen (Befallsorganen). Das sind oft die Leber, Milz, lymphatische Organe, die Haut oder das Nervensystem. An der Eintrittspforte sind die Erreger dann nicht mehr nachweisbar.&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Fokale Infektion (Herdinfektion):&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; eine nach einer lokalen Erregerübertragung durch Bakterien, besonders durch [[Streptokokken]], auftretende nachfolgende (sekundäre) Erkrankung. Die Erreger gelangen von einem Ausgangsherd, der durch eine lokale Infektion im Körper entstanden ist, mit Verzögerung durch [[Sepsis|septische]] [[Metastase|Metastasierung]] oder schubweise Ausschüttung aus diesem Ausgangsherd über den [[Blutkreislauf]] in entferntere Körperregionen oder Organe und verursachen dort entzündliche oder auch [[Allergie|allergische]] Krankheitsabläufe. Bereits vor dem Aufkommen einer Lehre von der Fokalinfektion hatte [[Benjamin Rush]] 1871 den Zusammenhang von Zahnerkrankungen mit anderen Krankheitsherden erkannt; um 1900 begann der Internist&amp;lt;ref&amp;gt;[https://saebi.isgv.de/person/snr/9863 Sächsische Biografie].&amp;lt;/ref&amp;gt; Hans Paessler (1868–1938) die von Mundhöhle ausgehenden Herdinfektionen zu erforschen. Gefördert haben um 1916 besonders Frank Billings (1854–1832) und Edward Charles Rosenow (* 1875) die Lehre von der Fokalinfektion in der Zahnmedizin und deren elektiven Lokalisation.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Paul Diepgen]], [[Heinz Goerke]]: &amp;#039;&amp;#039;[[Ludwig Aschoff|Aschoff]]/Diepgen/Goerke: Kurze Übersichtstabelle zur Geschichte der Medizin.&amp;#039;&amp;#039; 7., neubearbeitete Auflage. Springer, Berlin / Göttingen / Heidelberg 1960, S. 32, 55 und 61.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Systemische Infektion:&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; Die Erreger breiten sich durch Einschwemmung über die Blutbahn über ein gesamtes Organsystem (beispielsweise das [[Zentralnervensystem]]) oder den ganzen Organismus aus.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Symptomauffälligkeit bzw. Abwehrkraft des Organismus ===&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Stumme (symptomlose, asymptomatische, inapparente) Infektion:&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; Wenn das Immunsystem gesund und der Erreger an den Menschen angepasst ist, kommt es nach der Erregerübertragung nicht zum [[Ausbruch (Epidemiologie)|Ausbruch]] der Krankheit (klinisch nicht manifest, symptomlos). Der Mensch dient dann dem Erreger als [[Wirt (Biologie)|Reservoirwirt]]. Es treten keine Krankheitsanzeichen auf, es findet nur eine [[stille Feiung]] statt (Immunisierung ohne [[Impfung]] und ohne Erkrankung).&lt;br /&gt;
** &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Subklinische Infektion:&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; Die Abwehrmechanismen überwiegen und verhindern ein Ausbrechen der Krankheit. Durch Ausbildung einer sterilen Immunität oder kurzfristige Resistenzsteigerung wird der Erreger eliminiert. Die Infektion ist &amp;#039;&amp;#039;zeitlich begrenzt&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
** &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Persistierende Infektion:&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; Der Erreger lebt &amp;#039;&amp;#039;zeitlich unbegrenzt&amp;#039;&amp;#039; mit dem Wirt zusammen, die Vermehrung im Organismus ist jedoch begrenzt, Krankheitsanzeichen treten nicht auf. Es gibt mehrere Möglichkeiten: Ausbildung einer [[Immunität (Medizin)|Immunität]], Steigerung der erregerunspezifischen Immunabwehr, Bildung von [[Interferon]] oder Stimulierung der [[Lymphozyt]]en. Durch negative Beeinflussung (z.&amp;amp;nbsp;B. Stress) oder [[Immunsuppression]] (z.&amp;amp;nbsp;B. mit Medikamenten nach [[Organtransplantation]]) kann die persistierende Infektion zu einer manifesten Infektion werden (klinische Symptome).&lt;br /&gt;
*** {{Anker|Latente Infektion}} &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Latente Infektion:&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; Zwischen Erreger und Abwehr besteht ein Gleichgewicht, zeitlich unbegrenzt oder so lange, bis einer von beiden überwiegt und entweder die Krankheit ausbricht oder der Erreger abgetötet wird.&lt;br /&gt;
*** &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Tolerierte Infektion:&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; Der meist intrauterin (in der [[Gebärmutter]]) erworbene Erreger kann sich vermehren und anschließend während des ganzen Lebens ausgeschieden werden. Der Wirt erkrankt jedoch nicht, es sei denn, seine [[Immuntoleranz]] geht verloren.&lt;br /&gt;
*** &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Okkulte (maskierte) Infektion:&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; Eine Erregerinvasion hat stattgefunden, die Erreger sind jedoch weder direkt noch indirekt nachweisbar. Bei Symptomen ungeklärter Ursache wie Schmerzen und Fieber kann eine solche versteckte Infektion vermutet werden. Ein Virus kann unter Umständen bei einer Zellteilung auf Tochterzellen übertragen werden und sein [[Genom]] [[Erregerpersistenz|persistiert]] in der Wirtszelle, ansonsten ist es aber nicht übertragbar (zeitweilig oder dauerhaft). So wird z.&amp;amp;nbsp;B. eine [[Hepatitis-B-Virus|HBV]]-Infektion beim Menschen mit nicht nachweisbarem Hepatitis-B-[[Antigen]] ([[HBsAg]]) als okkulte Infektion bezeichnet.&amp;lt;ref&amp;gt;Irene Cacciola, Teresa Pollicino, Giovanni Squadrito et al.: &amp;#039;&amp;#039;Occult hepatitis B virus infection in patients with chronic hepatitis C liver disease.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[The New England Journal of Medicine]].&amp;#039;&amp;#039; 1. Juli 1999, Band&amp;amp;nbsp;341, Nr.&amp;amp;nbsp;1, S.&amp;amp;nbsp;22–26, [[doi:10.1056/NEJM199907013410104]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Abortive Infektion:&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; Erregerübertragung mit nur leichten Krankheitserscheinungen.&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Manifeste (apparente, klinische) Infektion:&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; Erregerübertragung mit deutlichem Ausbruch der [[Infektionskrankheit]] (klinische Symptome).&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Opportunistische Infektion:&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; Erregerübertragung bei schon erkrankten Menschen mit Immunschwäche, die bei gesunden Menschen mit normalem Immunsystem nicht zu einer Erkrankung führen würde. Die Erreger machen sich die erworbene Abwehrschwäche des Körpers zunutze.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Weitere Unterscheidungen ===&lt;br /&gt;
==== Infektionsort (geographisch) ====&lt;br /&gt;
* [[Autochthone Art|Autochthone]] Infektion: eine Infektion vor Ort mit dem jeweiligen Erreger&lt;br /&gt;
* [[Allochthone Art|Allochthone]] Infektion: eine von einem anderen Ort eingeschleppte (importierte) Infektion.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Direkte und indirekte Infektion ====&lt;br /&gt;
* Direkte Infektion: Erregerübertragung von Mensch zu Mensch ohne Zwischenschritte.&lt;br /&gt;
* Indirekte Infektion: Übertragung mittels verschiedener Überträger. Hierzu zählen [[Vektor (Biologie)|Vektoren]] wie beispielsweise [[blutsaugende Insekten]] sowie Wasser, Nahrung und beliebige Gegenstände.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Horizontale und vertikale Infektion ====&lt;br /&gt;
* Horizontale Infektion: Erregerübertragung vom [[Wirt (Biologie)|Wirt]] zu einem anderen Wirt der gleichen [[Generation]].&lt;br /&gt;
* [[Vertikale Infektion]]: Erregerübertragung von einem Wirt zu seinen Nachkommen.&lt;br /&gt;
** Pränatale Infektion: Erregerübertragung vor der Geburt in der Gebärmutter (intrauterin) über den Mutterkuchen (transplazentar).&lt;br /&gt;
** Perinatale Infektion: Erregerübertragung während der Geburt.&lt;br /&gt;
** Postnatale Infektion: Erregerübertragung nach der Geburt, z.&amp;amp;nbsp;B. durch die Muttermilch.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Präpatente und patente Infektion (bei Zoonosen) ====&lt;br /&gt;
* [[Präpatenz|Präpatente]] Infektion: bei einer [[Parasitäre Infektion|Parasiteninfektion]] die Phase von der Aufnahme bzw. dem Eindringen infektionsfähiger Parasitenstadien in den Organismus bis zur Entwicklung ausgewachsener, eierlegender Parasiten. In den Körperausscheidungen des Wirtes sind keine Fortpflanzungsprodukte zu finden.&lt;br /&gt;
* Patente Infektion: die Phase nach der Entwicklung der Eindringlinge zu ausgewachsenen, eierlegenden Parasiten. Ihre Fortpflanzungsprodukte treten nun in den Körperausscheidungen des Wirtes auf.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Diese Begriffe werden in der [[Humanmedizin]] bei [[Zoonose]]n verwendet, aber auch in der [[Veterinärmedizin]] (z.&amp;amp;nbsp;B. bei Infektionen von Kleintieren mit [[Würmer]]n).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Zeitliche Dynamik von Infektion und Erkrankung ===&lt;br /&gt;
Hinsichtlich des zeitlichen Ablaufs einer Infektion unterscheidet man den Infektionszeitpunkt, eine eventuell darauffolgende Latenzperiode und schließlich die infektiöse Periode (Infektionsperiode) als die Zeitspanne, innerhalb deren der Infizierte, anders als während des latenten Stadiums, ansteckend ist.&amp;lt;ref&amp;gt;Alexander Krämer, [[Ralf Reintjes]]: &amp;#039;&amp;#039;Infektionsepidemiologie.&amp;#039;&amp;#039; Springer-Verlag, Berlin / Heidelberg 2003, ISBN 978-3-642-62731-6, S. 41.&amp;lt;/ref&amp;gt; Der Zeitraum zwischen der Ansteckung und der ersten Ausbildung klinischer Symptome wird [[Inkubationszeit]] genannt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Prävention ==&lt;br /&gt;
Die überwiegend [[Basishygiene|hygienischen Maßnahmen]] der [[Expositionsprophylaxe]] verhindern weitgehend eine Übertragung von Krankheitserregern, die für Infektionen verantwortlich sind. Außerdem kommen unter Umständen eine [[Chemoprophylaxe]] bzw. [[Postexpositionsprophylaxe]] in Betracht.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv|url=https://www.rki.de/DE/Content/Service/Publikationen/Fachwoerterbuch_Infektionsschutz.pdf?__blob=publicationFile |wayback=20240526094120 |text=&amp;#039;&amp;#039;Infektionsschutz und Infektionsepidemiologie. Fachwörter – Definitionen – Interpretationen.&amp;#039;&amp;#039; |archiv-bot=2025-07-18 11:49:50 InternetArchiveBot }} (PDF; 1,1&amp;amp;nbsp;MB) [[Robert Koch-Institut]], 2015, S. 26 und 41; abgerufen am 2. April 2019.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Vielen Infektionskrankheiten kann außerdem durch gezieltes Bewirken einer Immunität vorgebeugt werden, vor allem durch [[Impfung]] (Infektionsprophylaxe durch aktive Immunisierung),&amp;lt;ref&amp;gt;Marianne Abele-Horn: &amp;#039;&amp;#039;Antimikrobielle Therapie. Entscheidungshilfen zur Behandlung und Prophylaxe von Infektionskrankheiten.&amp;#039;&amp;#039; Unter Mitarbeit von Werner Heinz, Hartwig Klinker, Johann Schurz und August Stich, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiehl, Marburg 2009, ISBN 978-3-927219-14-4, S. 326–329.&amp;lt;/ref&amp;gt; in einigen Fällen auch durch [[Impfung#Passive Impfung|passive Immunisierung]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Die Behandlung von Infektionen hängt unter anderem von den auslösenden Erregern ab. Es kommen dabei vor allem die Entfernung des [[Herd (Medizin)|Infektionsherdes]] sowie eine antimikrobielle Therapie mit Antibiotika in Betracht.&amp;lt;ref&amp;gt;Marianne Abele-Horn: &amp;#039;&amp;#039;Antimikrobielle Therapie. Entscheidungshilfen zur Behandlung und Prophylaxe von Infektionskrankheiten.&amp;#039;&amp;#039; 2., überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiehl, Marburg 2009, ISBN 978-3-927219-14-4.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Infektiologie]]&lt;br /&gt;
* [[Infektionsschutz]]&lt;br /&gt;
* [[Seuche]]&lt;br /&gt;
* [[Infektionsepidemiologie]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* David M. Knipe, [[Peter M. Howley]], Diane E. Griffin (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Fields Virology.&amp;#039;&amp;#039; 5. Auflage. Lippincott Williams &amp;amp; Wilkins, Philadelphia 2007, ISBN 978-0-7817-6060-7.&lt;br /&gt;
* [[Karl Sudhoff]]: &amp;#039;&amp;#039;Infektion und Infektionsverhütung im Wandel der Zeiten und Anschauungen.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Sudhoffs Archiv]].&amp;#039;&amp;#039; Band 21, 1929, S. 207–218.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Wiktionary}}&lt;br /&gt;
* {{DNB-Portal|4161650-9}}&lt;br /&gt;
* [http://www.monozyten.de/ &amp;#039;&amp;#039;Ziel- und Effektorzellen einer Infektion&amp;#039;&amp;#039;] auf monozyten.de (englisch)&lt;br /&gt;
* [http://www.lungeninformationsdienst.de/themenmenue/krankheiten/infektionen/index.html Darstellung von Infektionen mit Schwerpunkt Lungenerkrankungen] auf lungeninformationsdienst.de&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
{{Normdaten|TYP=s|GND=4161650-9|LCCN=sh85066076|NDL=00564938}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Infektionskrankheit]]&lt;/div&gt;</summary>
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