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	<title>Glucagon - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Demo Wiki</subtitle>
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		<id>https://demowiki.knowlus.com/index.php?title=Glucagon&amp;diff=1403&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Nassauer27: Archivlink geprüft</title>
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		<updated>2025-05-21T07:29:36Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Archivlink geprüft&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Protein&lt;br /&gt;
| Name            = Glucagon&lt;br /&gt;
| Bild            = Glucagon.png&lt;br /&gt;
| Bild_legende    = Strukturmodel von Glucagon (&amp;#039;&amp;#039;Kugel-Stab-Modell&amp;#039;&amp;#039;)&lt;br /&gt;
| PDB             = 1bh0, 1d0r, 1nau&lt;br /&gt;
| Groesse         = 29 Aminosäuren, 3483 [[Dalton (Einheit)|Da]]&lt;br /&gt;
| Kofaktor        = &lt;br /&gt;
| Precursor       = Preproglucagon&lt;br /&gt;
| Struktur        = &lt;br /&gt;
| Isoformen       = &lt;br /&gt;
| HGNCid          = 4191&lt;br /&gt;
| Symbol          = GCG&lt;br /&gt;
| AltSymbols = GLP1, GLP2, GRPP&lt;br /&gt;
| OMIM            = 138030&lt;br /&gt;
| UniProt         = P01275&lt;br /&gt;
| MGIid           = 95674&lt;br /&gt;
| CAS             = {{CASRN|9007-92-5}}&lt;br /&gt;
| CASergänzend    = &lt;br /&gt;
| ATC-Code        = {{ATC|H04|AA01}}&lt;br /&gt;
| DrugBank        = DB00040&lt;br /&gt;
| Wirkstoffklasse = &lt;br /&gt;
| Homolog_db      = HOVERGEN&lt;br /&gt;
| Homolog_fam     = &lt;br /&gt;
| Taxon           = [[Wirbeltiere]]&lt;br /&gt;
| Orthologe       = {{Protein Orthologe&lt;br /&gt;
    | Spezies1 = Mensch&lt;br /&gt;
    | Spezies2 = Maus&lt;br /&gt;
    | S1_EntrezGene = 2641&lt;br /&gt;
    | S1_Ensembl = ENSG00000115263&lt;br /&gt;
    | S1_RefseqProtein = NP_002045&lt;br /&gt;
    | S1_RefseqmRNA = NM_002054&lt;br /&gt;
    | S1_GenLoc_db = &lt;br /&gt;
    | S1_GenLoc_chr = 2&lt;br /&gt;
    | S1_GenLoc_start = 162708779&lt;br /&gt;
    | S1_GenLoc_end = 162713934&lt;br /&gt;
    | S1_Uniprot = P01275&lt;br /&gt;
    | S2_EntrezGene = 14526&lt;br /&gt;
    | S2_Ensembl = ENSMUSG00000000394&lt;br /&gt;
    | S2_RefseqmRNA = NM_008100&lt;br /&gt;
    | S2_RefseqProtein = NP_032126&lt;br /&gt;
    | S2_GenLoc_db = &lt;br /&gt;
    | S2_GenLoc_chr = 2&lt;br /&gt;
    | S2_GenLoc_start = 62275369&lt;br /&gt;
    | S2_GenLoc_end = 62284489&lt;br /&gt;
    | S2_Uniprot = P55095&lt;br /&gt;
 }}&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Glucagon&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (auch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Glukagon&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;) ist ein [[Peptidhormon]], dessen Hauptwirkung die Erhöhung des [[Blutzuckerspiegel]]s durch Anregung der Bildung von energiereicher [[Glucose]] aus [[Glykogen]] in der Leber ist. Es ist bedeutsam für die [[Glukosehomöostase]]. Es wird aus den [[Präkursor]]en [[Präglucagon]] und [[Präproglucagon]] in den [[Langerhans-Insel]]n der [[Bauchspeicheldrüse]] (α-Inselzellen) gebildet. Bei [[Blutzucker]]abfall, aber auch nach einer [[protein]]reichen Mahlzeit wird Glucagon von der Bauchspeicheldrüse in die Blutbahn abgegeben und dort frei transportiert. Dieses Hormon ist in seiner Wirkung auf den Glucose-, Protein- und [[Fettsäuren|Fettsäurestoffwechsel]] ein [[Antagonist (Pharmakologie)|Gegenspieler]] des [[Insulin]]s. Glucagon wird von der [[Leber]] aufgenommen und durch Spaltung inaktiviert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Geschichte ==&lt;br /&gt;
Die Existenz des Pankreashormons Glucagon als hyperglykämischer Faktor wurde im Jahr 1923 zum ersten Mal von [[John Raymund Murlin]] und H. D. Clough postuliert und im selben Jahr von C. P. Kimball und Murlin experimentell nachgewiesen.&amp;lt;ref&amp;gt;K. Zimmermann: &amp;#039;&amp;#039;Bauchspeicheldrüse.&amp;#039;&amp;#039; In: Franz Xaver Sailer, Friedrich Wilhelm Gierhake (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Chirurgie historisch gesehen. Anfang – Entwicklung – Differenzierung.&amp;#039;&amp;#039; Dustri-Verlag, Deisenhofen bei München 1973, ISBN 3-87185-021-7, S. 89–106, hier: S. 91.&amp;lt;/ref&amp;gt; Doch erst im Jahr 1953 konnte [[Anne-Marie Staub]] die Reinsubstanz gewinnen. Die unten aufgezeichnete Sequenzierung erschloss im Jahr 1956 [[William Wallis Bromer]]. Positive Effekte auf die Herzleistung wurden 1960 von [[Ronald Ralph Tuttle]] und [[Alfed Emil Farah]] erforscht sowie belegt. In der Vergangenheit wurde das Glucagon vor allem bei einem kardiogenen Schock angewendet.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=[[Wolf-Dieter Müller-Jahncke]], [[Christoph Friedrich (Pharmaziehistoriker)|Christoph Friedrich]], Ulrich Meyer |Titel=Arzneimittelgeschichte |Auflage=2., überarb. und erw. |Verlag=Wiss. Verl-Ges. |Ort=Stuttgart |Datum=2005 |ISBN=3-8047-2113-3 |Seiten=164}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Struktur ==&lt;br /&gt;
Aus dem Glucagon-Vorläuferprotein von 180 Aminosäuren werden neben Glucagon auch 7 weitere [[Peptide]] gebildet – Glicentin, Glicentin-related polypeptide (GRPP), [[Oxyntomodulin]], Glucagon-like peptide 1 (GLP-1, Inkretin-Hormon), Glucagon-like peptide 1 (7-37), Glucagon-like peptide 1 (7-36), Glucagon-like peptide 2 (GLP-2).&amp;lt;ref name=&amp;quot;uniprot-01275&amp;quot;&amp;gt;{{UniProt|P01275}}: GCG – Glucagon precursor – Homo sapiens (Human) – GCG gene &amp;amp; protein (uniprot.org) (englisch) vom 20. Juni 2018, abgerufen am 24. Mai 2018&amp;lt;/ref&amp;gt; Die [[Primärstruktur]] des humanen Glucagons besteht aus 29 [[Aminosäuren]] mit einer [[Molekülmasse]] von 3483 [[Dalton (Einheit)|Da]]. Die Primärstruktur lautet: His-Ser-Gln-Gly-Thr-Phe-Thr-Ser-Asp-Tyr-Ser-Lys-Tyr-Leu-Asp-Ser-Arg-Arg-Ala-Gln-Asp-Phe-Val-Gln-Trp-Leu-Met-Asn-Thr.&amp;lt;ref name=&amp;quot;uniprot-01275&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Glucagonsekretion ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Glucagon rednblue.png|mini|hochkant|Produktion von Glucagon (rot) in den [[Langerhans-Inseln]]]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei normaler Ernährung bleibt die [[Sekretion]] von Glucagon im Vergleich zu der von [[Insulin]] relativ konstant. Die [[Stimuli]] für eine erhöhte Ausschüttung sind hauptsächlich [[Hypoglykämie]] (zu niedriger Blutzuckerspiegel), proteinreiche Mahlzeiten, Infusion von Aminosäuren (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Arginin]], [[Alanin]]), länger dauernde starke körperliche Arbeit und [[Stress]].&lt;br /&gt;
Bei Hypoglykämie kann die Glucagonsekretion auf das bis zu Vierfache gesteigert werden.&lt;br /&gt;
Stimulation erfolgt durch β-Adrenorezeptoren.&lt;br /&gt;
Seine Freisetzung wird von Insulin, [[Somatostatin]] und [[GLP1]] gehemmt. [[Glukoseabhängiges insulinotropes Peptid|GIP]] steigert die Glukagonfreisetzung.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Mikkel Bring Christensen |Titel=Glucose-dependent insulinotropic polypeptide: effects on insulin and glucagon secretion in humans |Sammelwerk=Danish Medical Journal |Band=63 |Nummer=4 |Datum=2016-04 |PMID=27034187}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Zudem können bestimmte Bauchspeicheldrüsenkarzinome Glucagon sezernieren.&amp;lt;ref&amp;gt;M. H. McGravan, Marvin E. Levin [[et al.]]: &amp;#039;&amp;#039;Glucagon-secreting Alpha-Cell-Carcinoma of Pancreas.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;New England Journal of Medicine.&amp;#039;&amp;#039; Band 274, 1966, S. 1408 ff.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Wirkungsmechanismus ==&lt;br /&gt;
Das [[Stresshormone|Stresshormon]]&amp;lt;ref&amp;gt;S. R. Bloom: &amp;#039;&amp;#039;Glucagon, a stress hormon.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Postgrad Med J.&amp;#039;&amp;#039; Band 49, 1973, S. 607 ff.&amp;lt;/ref&amp;gt; Glucagon ist der Gegenspieler zu Insulin. Während Insulin die [[Glykogensynthese]] fördert, resultiert die Freisetzung von Glucagon in einem Abbau von [[Glykogen]]. Die Wirkung von Glucagon beruht auf der Bindung an einen [[G-Protein-gekoppelter Rezeptor|G-Protein-gekoppelten Rezeptor]]. Das dadurch aktivierte [[G-Protein|G&amp;lt;sub&amp;gt;s&amp;lt;/sub&amp;gt;-Protein]] stimuliert die [[Adenylylcyclasen|Adenylatcyclase]] ({{EC|4.6.1.1}}). Durch [[Cyclisches Adenosinmonophosphat|cAMP]] werden die [[Enzym]]e für den [[Glucose]]- und [[Fettstoffwechsel]] [[Katalysatoraktivität|aktiviert]]. Als vorrangiger Effekt wird die [[Glycogenphosphorylase|Glykogenphosphorylase]] ({{EC|2.4.1.1}}) [[Phosphorylierung|phosphoryliert]], die den [[Glykogenolyse|Glykogenabbau]] stimuliert und die Glykogensynthese hemmt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Regulation of glycogen metabolism glucagon.svg|mini|ohne|hochkant=2.6|Regulation des Glykogenmetabolismus. [[Adrenalin]] (Muskel) oder Glucagon (Leber) aktivieren einen G-Protein-gekoppelten Rezeptor (GPCR), an den ein G&amp;lt;sub&amp;gt;s&amp;lt;/sub&amp;gt;-Protein angedockt ist. Dessen α-Untereinheit hat [[Guanosindiphosphat|GDP]] gebunden, welches anschließend mit [[Guanosintriphosphat|GTP]] ausgetauscht wird. Dadurch wird die α-Untereinheit vom Rezeptor freigesetzt und aktiviert eine Adenylylcyclase (AC). Das dabei gebildete cAMP aktiviert eine [[Proteinkinase A]] (PKA), die wiederum die Phosphorylierung einer [[Phosphorylase-Kinase]] (PPK) katalysiert. Die dadurch stimulierte Kinase aktiviert katalytisch eine Glycogenphosphorylase (PYG), welche den Abbau von Glykogen zu [[Glucose-1-phosphat]] katalysiert. Proteinkinase A phosphoryliert gleichzeitig eine [[UDP-Glykogensynthase]] (GYS), welche dadurch inaktiviert wird und die Umkehrreaktion nicht mehr katalysieren kann.]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Glucagon stimuliert nicht nur die Glykogenolyse, sondern auch die Neusynthese von Glucose ([[Gluconeogenese]]) aus Aminosäuren. Glucagon hat also eine proteinkatabole Wirkung, was zum Anstieg von [[Harnstoff]] im Blut führt. Außerdem werden über cAMP [[Fettverdauung|fettverdauende]] Enzyme ([[Lipasen]]) aktiviert, woraus eine Erhöhung der Fettsäuren im Blut resultiert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Verwendung ==&lt;br /&gt;
Glucagon wird zur Ruhigstellung des [[Darm]]es eingesetzt und wird in dieser Funktion auch als [[intravenös]] zu verabreichendes [[Medikament]] verwendet. Als [[Antidot|Gegenmittel]] bei Vergiftungen mit [[Betablocker]]n und [[Calciumantagonist|Calciumkanalblockern]] wird der Wirkstoff ebenfalls angewendet. Es wird auch beim Magenröntgen verwendet, um die Schleimhaut besser beurteilen zu können.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor=S. Schnorf-Huber |url=http://www.pharmavista.net/downloads/company/download/Glukagon%201077296933_23081_1.pdf |titel=Antidot-Monographie für Glucagon |titelerg= |hrsg=Schweizerisches Toxikologisches Informationszentrum |werk=www.pharmavista.net |datum=2001-11-05 |abruf=2025-05-21 |sprache=de-CH |format=PDF; 38&amp;amp;nbsp;kB |archiv-url=https://web.archive.org/web/20140302014328/http://www.pharmavista.net/downloads/company/download/Glukagon%201077296933_23081_1.pdf |archiv-datum=2014-03-02 |offline=ja }}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Am Herzen bewirkt Glucagon neben einer Herzfrequenzsteigerung auch eine kurzfristige Zunahme der Kontraktionskraft des Herzmuskels.&amp;lt;ref&amp;gt;Reinhard Larsen: &amp;#039;&amp;#039;Anästhesie und Intensivmedizin in Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie&amp;#039;&amp;#039;. (1. Auflage 1986) 5. Auflage. Springer, Berlin / Heidelberg / New York u.&amp;amp;nbsp;a. 1999, ISBN 3-540-65024-5, S. 57.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Außerdem besitzen viele insulinpflichtige [[Diabetes mellitus|Diabetiker]] ein Notfall-Set mit Glucagon und einem Lösungsmittel, das bei einer schweren [[Hypoglykämie]] mit Bewusstlosigkeit nach Auflösung der Pulversubstanz von einem eingewiesenen Helfer [[subkutan]] oder [[intramuskulär]] gespritzt wird und über den oben beschriebenen Wirkungsmechanismus eine Erhöhung des Blutzuckerspiegels erreichen soll. Glucagon wird vom Hersteller [[Novo Nordisk]] unter dem Handelsnamen &amp;#039;&amp;#039;GlucaGen&amp;#039;&amp;#039; vertrieben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im Dezember 2019 ließ die EU-Kommission auf Empfehlung der [[Europäische Arzneimittel-Agentur|Europäischen Arzneimittel-Agentur]] (EMA) unter dem Namen &amp;#039;&amp;#039;Baqsimi&amp;#039;&amp;#039; ([[Eli Lilly and Company|Eli Lilly]]) eine vollkommen neuartige Glucagon-haltige Darreichungsform zu, bei der das Hormon durch die Nase verabreicht werden kann.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.ema.europa.eu/en/medicines/human/EPAR/baqsimi &amp;#039;&amp;#039;Baqsimi&amp;#039;&amp;#039;] EMA, abgerufen am 8. April 2021.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Für eine im Jahr 2010 durchgeführte Studie wurde eine [[Insulinpumpe]] entwickelt, die neben der Insulinampulle eine Glucagonampulle beinhaltete. Durch eine beständige Glucose-Messung in einem [[Künstliche Bauchspeicheldrüse|Closed-Loop-System]] (Blutglukosemessung und Dosisabgabe erfolgen automatisch) wurde bei Unterzuckerungsgefahr Glucagon über die Pumpe abgegeben. In einer Studie aus dem Jahr 2020 konnte ein Dual-Hormon-Regelsystem (Insulin und Glucagon) im Vergleich mit einem Single-Hormon-System bei und nach Sport Hypoglykämien reduzieren unter gleichzeitiger Inkaufnahme gering vermehrter Hyperglykämien. Zudem erwies sich die für ein solches System verwendete Glucagon-Fomulierung als stabil.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Leah M. Wilson et al. |Titel=Dual-Hormone Closed-Loop System Using a Liquid Stable Glucagon Formulation Versus Insulin-Only Closed-Loop System Compared With a Predictive Low Glucose Suspend System: An Open-Label, Outpatient, Single-Center, Crossover, Randomized Controlled Trial |Sammelwerk=Diabetes Care |Band=43 |Nummer=11 |Datum=2020-11-01 |DOI=10.2337/dc19-2267 |Seiten=2721–2729}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine chemische Variante des Glucagons ist [[Dasiglucagon]], das nicht als Pulver für die Rekonstitution, sondern als gebrauchsfertige Lösung für die [[subkutan]]e Injektion vorliegt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Glucagon-Test (C-Peptid) ==&lt;br /&gt;
Es gibt einen Glucagontest, der im medizinischen Alltag allerdings nur selten verwendet wird. Er dient der Prüfung der Stimulierbarkeit der β-Zellen des Pankreas (Funktionsreserve) zur Unterscheidung von Diabetes Typ I und Typ II.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Durchführung ===&lt;br /&gt;
# Blutentnahme zur Bestimmung von [[C-Peptid]] basal. Gabe von 1&amp;amp;nbsp;mg Glucagon i.v.&lt;br /&gt;
# Blutentnahme 6 min. nach Glucagon zur Messung des stimulierten C-Peptid-Spiegels (β-Zell-Funktionsreserve).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Beurteilung ===&lt;br /&gt;
* Ein Anstieg des C-Peptids um mindestens 0,5&amp;amp;nbsp;nmol/l und/oder auf mehr als 1,0&amp;amp;nbsp;nmol/l deutet auf funktionsfähige β-Zellen.&lt;br /&gt;
* Blutglucose sollte immer mitbestimmt werden, um den Grad der Vorstimulation der β-Zellen zu erkennen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Blutzucker-Sensorsystem]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [https://www.bachem.com/?s=Glucagon&amp;amp;posttype_search=post%2Cpage%2Chelpie_faq%2Cproject%2Ctribe_event_series%2Ctribe_venue%2Ctribe_events Glucagon and Glucagon Like Peptides Overview.] Bachem Catalogue&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Peptidhormon]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Notfallmedikament]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Diabetologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arzneistoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Antidot]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Codiert auf Chromosom 2 (Mensch)]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Nassauer27</name></author>
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