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	<title>Gefäßchirurgie - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Demo Wiki</subtitle>
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		<id>https://demowiki.knowlus.com/index.php?title=Gef%C3%A4%C3%9Fchirurgie&amp;diff=1258&amp;oldid=prev</id>
		<title>128.176.186.134: /* Wirkungsbereich */</title>
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		<updated>2025-05-12T07:07:20Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Wirkungsbereich&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Gefäßchirurgie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist ein Teilgebiet der [[Chirurgie]], das sich mit der Diagnose und Therapie von Erkrankungen des Gefäßsystems befasst. Das Gefäßsystem besteht aus [[Arterie]]n, [[Vene]]n und den [[Lymphgefäß]]en. Das Fachgebiet hat sich aus der [[Chirurgie|Allgemein]]- und [[Herzchirurgie]] entwickelt, stellt mittlerweile aber ein eigenes Fachgebiet dar. Seit 2004 gibt es in Deutschland einen eigenständigen Facharzt für Gefäßchirurgie.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Behandlung umfasst die medikamentöse Therapie, minimalinvasive (endovaskuläre) Katheter- und offen chirurgische Rekonstruktions-Verfahren, sowie die Kombination aus endovaskulären und offen-chirurgischen Verfahren (sogenannte Hybrid-Operationen). Zu den typischen Eingriffen zählen die chirurgische Ausschälung von arteriosklerotischen Gefäßablagerungen, die Anlage von [[Bypass (Medizin)|Gefäßbypässen]] und die Katheter [[Perkutane transluminale Angioplastie|gestützte endovaskuläre Rekanalisation]] von Gefäßengstellen oder -verschlüssen bei [[Periphere arterielle Verschlusskrankheit|peripherer]] oder zentraler arterieller Verschlusskrankheit. Häufig ist auch der offen chirurgische oder endovaskuläre Ersatz von [[Aneurysma|Aneurysmen]] (Gefäßerweiterungen) durch Prothesen. Daneben werden in der Gefäßchirurgie [[Shunt (Medizin)#Dialyseshunts|Dialyse-Shunts]] angelegt, [[Krampfader]]n und venöse [[Thrombose]]n behandelt und chronische [[Wunde]]n therapiert. Auch bei allen Arten von traumatischen Gefäßverletzungen ist die Gefäßchirurgie involviert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Geschichte der Gefäßchirurgie ==&lt;br /&gt;
Bis in die Neuzeit bestand die (offene) chirurgische Behandlung von Blutgefäßen vor allem in blutstillenden Maßnahmen, etwa der bereits seit der Antike bekannten &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Gefäßunterbindung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;[[Ligatur (Chirurgie)|Gefäßligatur]]&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Gundolf Keil]]: &amp;#039;&amp;#039;Aperçus zur Geschichte der Gefäßchirurgie. Festvortrag.&amp;#039;&amp;#039; In: Martin Sperling (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Gefahren, Fehler und Erfolge in der vaskulären Chirurgie und ihre Wirklichkeit.&amp;#039;&amp;#039; Karger, Basel / München u. a. 1991, ISBN 3-8055-5533-4, S. 13–21 und 171 f.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Um 700 v. Chr. beschrieb der indische Chirurg [[Sushruta]] die [[Ligatur (Chirurgie)|Ligatur]] (Unterbindung) von Blutgefäßen mit Hanf-Fäden sowie die Verwendung von Brenneisen und kochendem Öl, um Blutungen zu stillen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Operative&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Eike Sebastian Debus, Walter Gross-Fengels |Titel=Operative und interventionelle Gefäßmedizin |Sammelwerk=Springer Reference Medizin |Auflage=2., aktualisierte und erweiterte |Verlag=Springer |Datum=2020 |ISSN=2625-3461 |DOI=10.1007/978-3-662-53380-2}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Galenos|Galen]], der im 2. Jahrhundert n. Chr. in Rom als Chirurg der Gladiatoren wirkte, berichtete ebenfalls über die Kunst des Blutstillens. Er erkannte den Unterschied zwischen venösen und arteriellen Blutungen und führte eine differenzierte Therapie ein. Venöse Blutungen wurden mit blutstillenden Mitteln behandelt, wohingegen arterielle Blutungen durch [[Ligatur (Chirurgie)|Ligatur]] („Abbinden“) versorgt wurden.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=A. Köhler |Titel=Entwickelung einiger wichtiger Theile der Kriegschirurgie: Blutstillung. Grundriss einer Geschichte der Kriegschirurgie |Verlag=Hirschwald |Ort=Berlin |Datum=1901 |Seiten=56–59}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ein bedeutender Meilenstein für die Entwicklung der Gefäßmedizin war die Entdeckung der Blutzirkulation durch [[William Harvey]] im Jahre 1628.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Titel=Ärzte Lexikon |Verlag=Springer |Ort=Berlin / Heidelberg |Datum=2006 |ISBN=3-540-29584-4 |Online=https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-540-29585-3 |DOI=10.1007/978-3-540-29585-3}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die erste Beschreibung der Behandlung eines Popliteal[[Aneurysma|aneurysmas]] (Erweiterung der Kniekehlenschlagader) durch proximale und distale [[Ligatur (Chirurgie)|Ligatur]] erfolgte durch [[John Hunter (Mediziner)|John Hunter]] 1785, der als Mitbegründer der wissenschaftlichen Chirurgie gilt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Operative&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Und nachdem der griechische Arzt [[Antyllos]] bereits im 2. Jahrhundert n. Chr. genaue Vorschriften für die Versorgung von Gefäßverletzungen machte, die Behandlung von (traumatischen) [[Aneurysma|Aneurysmen]]&amp;lt;ref&amp;gt;[[Nicolai Guleke]]: &amp;#039;&amp;#039;Kriegschirurgie und Kriegschirurgen im Wandel der Zeiten. Vortrag gehalten am 19. Juni 1944 vor den Studierenden der Medizin an der Universität Jena.&amp;#039;&amp;#039; Gustav Fischer, Jena 1945, S. 22–23.&amp;lt;/ref&amp;gt; beschrieb und zwischen echten („Erweiterungsaneurysma“) und [[Aneurysma spurium|falschen Aneurysmen]] („Aderrissaneurysma“) unterschied, war es [[Rudolph von Matas]], der die Technik 1888 in die Moderne überführte.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Michael Sachs, Gerasimos Varelis |Titel=Der griechische Arzt und Chirurg Antyllos (2. Jh. n. Chr.) und seine Bedeutung für die Entwicklung der operativen Chirurgie |Sammelwerk=Würzburger medizinhistorische Mitteilungen |Band=20 |Datum=2001 |Seiten=43–60}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im Jahr 1882 baute der Chirurg [[Max Schede]] die Gefäßnahttechnik aus.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Paul Diepgen]], [[Heinz Goerke]]: &amp;#039;&amp;#039;[[Ludwig Aschoff|Aschoff]]/Diepgen/Goerke: Kurze Übersichtstabelle zur Geschichte der Medizin.&amp;#039;&amp;#039; 7., neubearbeitete Auflage. Springer, Berlin / Göttingen / Heidelberg 1960, S. 51.&amp;lt;/ref&amp;gt; 1897 führte der amerikanische Chirurg [[John Benjamin Murphy]] erstmals erfolgreich eine zirkuläre Naht (eine [[Anastomose|End-zu-End-Verbindung]]) an der [[Arteria femoralis|Oberschenkelarterie]] bei einem Patienten durch, der aufgrund einer Schussverletzung ein [[Aneurysma spurium|falsches Aneurysma]] entwickelt hatte.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Operative&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=J. B. Murphy |Titel=Resection of arteries and veins injured in continuity –end to end suture – experimental and clinical research |Band=51 |Verlag=Med Rec |Ort=New York |Datum=1897 |Seiten=73-88}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als Pionier der modernen arteriellen Gefäßchirurgie gilt der französische Mediziner [[Alexis Carrel]]. Erschüttert durch den Tod des Präsidenten der Französischen Republik [[Marie François Sadi Carnot]] 1894, der infolge eines Messerattentats mit Verletzung der Pfortader unter der Hand der besten Chirurgen Frankreichs verblutete, entwickelte er bis 1902&amp;lt;ref&amp;gt;[[Paul Diepgen]], [[Heinz Goerke]]: &amp;#039;&amp;#039;[[Ludwig Aschoff|Aschoff]]/Diepgen/Goerke: Kurze Übersichtstabelle zur Geschichte der Medizin.&amp;#039;&amp;#039; 7., neubearbeitete Auflage. Springer, Berlin / Göttingen / Heidelberg 1960, S. 59.&amp;lt;/ref&amp;gt; die noch heute eingesetzte Naht-Technik zur Herstellung von Gefäßverbindungen („[[Anastomose|Gefäßanastomose]]“).&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Clifford Allbutt |Titel=Celsus de Medicina – Aulus Cornelius Celsus: Ueber die Arzneiwissenschaft|Kommentar=übersetzt und erklärt von Eduard Scheller: zweite Auflage von Walther Frieboes. Braunschweig: Vieweg und Sohn, 1906. 8vo. Pp. xlii + 862. Tafeln iv. M. 18. |Sammelwerk=The Classical Review |Band=22 |Nummer=5 |Datum=1908-08 |ISSN=0009-840X |Seiten=151–154 |DOI=10.1017/s0009840x00001712}}&amp;lt;!-- Was um Himmels Willen soll das für eine Zitation sein???? Drei verschiedene Publikationswege zusammengeschmissen in einer einzigen Literatur-Vorlage, und 1908 gab es auch keine ISSN oder DOI. --&amp;gt;&amp;lt;/ref&amp;gt; 1912 erhielt er für seine Arbeiten auf dem Gebiet der Gefäßchirurgie und Organtransplantationen den [[Nobelpreis]] für Medizin.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das Einsetzen (Interposition) von Venenabschnitten zur Behandlung von Arterienverletzungen führte der deutsche Chirurg [[Erich Lexer]] 1907&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=E. Lexer |Titel=Die ideale Operation des arteriellen und arteriovenösen Aneurysmas |Sammelwerk=Arch Klin Chir |Band=83 |Datum=1907 |Seiten=459}}&amp;lt;/ref&amp;gt; ein.&amp;lt;ref&amp;gt;Christoph Weißer: &amp;#039;&amp;#039;Gefäßchirurgie.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Werner E. Gerabek]], Bernhard D. Haage, Gundolf Keil, Wolfgang Wegner (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Enzyklopädie Medizingeschichte.&amp;#039;&amp;#039; De Gruyter, Berlin / New York 2005, ISBN 3-11-015714-4, S. 465.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Carrels Schüler Ernst Jeger beschrieb in &amp;#039;&amp;#039;Die Chirurgie der Blutgefäße und des Herzen&amp;#039;&amp;#039; 1913 die Technik des femoropoplitealen Venenbypasses (Oberschenkel-Bypass) sowie die der Herztransplantation, wie sie später erstmals von [[Christiaan Barnard]] durchgeführt wurde.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Ernst Kern |Titel=Sehen, Denken, Handeln : eines Chirurgen im 20. Jahrhundert |Verlag=Ecomed |Ort=[Landsberg am Lech] |Datum=2000 |ISBN=3-609-20149-5 |Seiten=161 und 191}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weitere gefäßchirurgische Pioniertaten waren die Unterbindung eines [[Persistierender Ductus arteriosus|persistierenden Ductus Botalli]] durch [[Robert E. Gross]] und J. P. Hubbard in Boston 1938 und die Resektion einer angeborenen [[Aortenisthmusstenose]] durch [[Clarence Crafoord]] in Stockholm 1945 mit der ersten End-zu-End Anastomose einer Aorta.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zur Rupturprävention ummantelte [[Herman Pearse]] 1940 ein [[Aortenaneurysma]] mit Cellophan. Diese Technik wurde von [[Rudolf Nissen]] 1948 bei [[Albert Einstein]] angewandt. 1955 kam es trotz der Therapie bei Einstein zu einer Aortenruptur. Obwohl es in der Zwischenzeit einige bahnbrechende Fortschritte auf dem Gebiet der Aneurysmabehandlung gab, lehnte Einstein eine erneute Operation mit den Worten ab: „Ich möchte gehen, wann ich möchte. Es ist geschmacklos, das Leben künstlich zu verlängern. Ich habe meinen Anteil getan, es ist Zeit zu gehen.“ Er starb infolge der Ruptur fünf Tage später.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Operative&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=J. R. Cohen, L. M. Graver |Titel=The ruptured abdominal aortic aneurysm of Albert Einstein |Sammelwerk=Surg Gynecol Obstet |Band=170 |Datum=1990 |Seiten=455–458}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
1951 war Charles Dubost in Paris erstmals die Rekonstruktion einer rupturierten [[Aorta]] gelungen. [[Arthur Voorhees]] hatte mit der Entdeckung von Vinyon „N“ (hergestellt aus der ersten vollsynthetischen Spinnfaser Polyvinylchlorid) die Grundlage für alloplastisches Gefäßersatzmaterial geschaffen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Vollmar&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=J. F. Vollmar |Titel=Die Ringdesobliteration als Behandlungsprinzip bei akuten Gefäßverschlüssen. |Sammelwerk=Act Chir |Band=1 |Datum=1966 |Seiten=9–14}}&amp;lt;/ref&amp;gt; 1952 verwendete sein Chef [[Arthur Blakemore]] dieses erstmals erfolgreich als Gefäßersatz bei einer Aortenruptur.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Operative&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=J. D. Corson |Titel=Arthur B. Voorhees, Jr.: Pioneer vascular surgeon |Sammelwerk=Journal of Vascular Surgery |Band=18 |Nummer=3 |Datum=1993-09 |ISSN=0741-5214 |Seiten=341–348 |DOI=10.1067/mva.1993.46367}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im Weiteren setzte sich der alloplastische Gefäßersatz zunehmend durch und wurde von Jörg Vollmar in Deutschland eingeführt und weiterentwickelt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Vollmar&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Methodik zur Verbesserung der Durchblutung bei peripherer Verschlusskrankheit entwickelte sich erst durch die Entdeckung und Produktion des [[Heparin]]s weiter. [[Joao Cid Dos Santos]] führte die erste erfolgreiche [[Thrombendarteriektomie]] (Gefäßausschälung) 1946 im Bereich der Oberschenkelarterie durch.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=J. C. Dos Santos |Titel=Leriche memorial lecture. From embolectomy to endarterectomy or the fall of a myth. |Sammelwerk=J Cardiovasc Surg Torino |Band=17 |Datum=1976 |Seiten=113–128}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Jean Kunlin]] behandelte in Paris 1948 erstmals einen Patienten mit schwerer peripherer Verschlusskrankheit mittels Anlage eines Oberschenkelbypasses (femoro-poplitealen [[Bypass (Medizin)|Bypass]]) durch Implantation einer umgedrehten körpereigenen Vene ([[Vena saphena magna]]).&amp;lt;ref name=&amp;quot;Operative&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als Begründer der endovaskulären / minimalinvasiven Chirurgie gilt [[Sven-Ivar Seldinger]], der 1952 die Technik der perkutanen („durch die Haut“) Gefäßpunktion entwickelte.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Sven Ivar Seldinger |Titel=Catheter Replacement of the Needle in Percutaneous Arteriography: A new technique |Sammelwerk=Acta Radiologica |Band=39 |Nummer=5 |Datum=1953-05 |ISSN=0001-6926 |Seiten=368–376 |DOI=10.3109/00016925309136722}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
1962 erfand der amerikanische Medizinstudent [[Thomas Fogarty]] den [[Thrombektomie]]-Katheter, dessen Technik bis heute zur Bergung von Blutgerinnseln aus verschlossenen Gefäßen verwendet wird.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=T. J. Fogarty, J. J. Cranley, R. J. Krause, E. S. Strasser, C. D. Hafner |Titel=A method for extraction of arterial emboli and thrombi |Sammelwerk=Surg Gynecol Obstet |Band=116 |Datum=1963 |Seiten=241–244}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Amerikaner [[Charles Dotter]] beschrieb 1963 erstmals die [[Angioplastie|perkutane transluminale Angioplastie]] (sogenannte PTA), wobei er mit Hilfe von konischen Kathetern Gefäßengstellen erweiterte. 1969 implantierte er erstmals Stents („Gefäßstützen“) bei Tieren.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Operative&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Charles T. Dotter, Melvin P. Judkins |Titel=Transluminal Treatment of Arteriosclerotic Obstruction |Sammelwerk=Circulation |Band=30 |Nummer=5 |Datum=1964-11 |ISSN=0009-7322 |Seiten=654–670 |DOI=10.1161/01.cir.30.5.654}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Charles T. Dotter, Melvin P. Judkins |Titel=Transluminal Treatment of Arteriosclerotic Obstruction |Sammelwerk=Radiology |Band=172 |Nummer=3 |Datum=1989-09 |ISSN=0033-8419 |Seiten=904–920 |Online=4 |DOI=10.1148/172.3.904}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die erste Ballon-[[Angioplastie]] (Ballon-Dilatation) von Gefäßen gelang 1975 [[Andreas Roland Grüntzig|Andreas Grüntzig]] am [[Universitätsspital Zürich|Universitätsspital in Zürich]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;Operative&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
1978 wurde von [[Julio Palmaz]] der erste [[Stent]] beim Menschen implantiert.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Operative&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dass Stents nicht nur zur Behandlung von Gefäßengstellen und -verschlüssen verwendet werden können, zeigte 1987 [[Nikolay Volodos]] in der Ukraine (Sowjetunion). Er ummantelte Stents mit speziellem Stoff und konnte damit [[Aneurysma|Aneurysmen]] ausschalten. Dies blieb dem Westen jedoch unbekannt, bis 1990 [[Juan Parodi]] in den USA die gleiche Idee verwirklichte.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Operative&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=N. L. J. Volodos |Titel=Historical perspective: the first steps in endovascular aortic repair: how it all began |Sammelwerk=J Endovasc Ther |Band=Supplement 20 |Datum=2013 |Seiten=I3–I23}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=J. C. Parodi, J. C. Palmaz, H. D. Barone |Titel=Transfemoral Intraluminal Graft Implantation for Abdominal Aortic Aneurysms |Sammelwerk=Annals of Vascular Surgery |Band=5 |Nummer=6 |Datum=1991-11 |ISSN=0890-5096 |Seiten=491–499 |DOI=10.1007/bf02015271}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die erste erfolgreiche Stentprothesenimplantation bei einem rupturierten Aortenaneurysma beschrieb [[Syed Yusuf]] 1994.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=S. W. Yusuf, S. C. Whitaker, T. A. M. Chuter, P. W. Wenham, B. R. Hopkinson |Titel=Emergency endovascular repair of leaking aortic aneurysm |Sammelwerk=The Lancet |Band=344 |Nummer=8937 |Datum=1994-12 |ISSN=0140-6736 |Seiten=1645 |DOI=10.1016/s0140-6736(94)90443-x}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Neben der arteriellen Gefäßchirurgie spielt bei der Behandlung von Venenleiden vor allem die Therapie der [[Krampfader]]n eine große Rolle. Diese wurden ebenfalls bereits seit der Antike behandelt. Es existieren dazu Berichte von Celsus (ca. 40 nach Chr.) und [[Cajus Plinius Secundus]] (23–79 nach Chr.).&amp;lt;ref name=&amp;quot;Operative&amp;quot; /&amp;gt; Meilensteine in der Krampfadertherapie beinhalteten die Entwicklung der Technik des Venen-Strippings durch [[W.W. Babcock]] 1907,&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=W. W. Babcock |Titel=A new operation for the exstirpation of varicose veins of the leg |Sammelwerk=NY Med J |Band=86 |Datum=1907 |Seiten=153–156}}&amp;lt;/ref&amp;gt; die noch heute angewendet wird, sowie die Technik der endovenösen/minimalinvasiven Venenablation („Verödung“) durch Laser oder Radiowelle, die 1998 entwickelt wurde. Daneben spielen chemische Verfahren zur Verklebung und Verätzung von Venen eine Rolle.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zwar wurde die [[Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin|Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie]] bereits im Dezember 1984 gegründet, ein eigenständiges chirurgisches Fachgebiet vertritt sie in Deutschland jedoch erst seit 2004. Das Teilgebiet „Gefäßchirurgie“ gibt es seit 1977. Zu den Pionieren der Gefäßchirurgie in Deutschland gehörten etwa [[Jörg Vollmar]]&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;lt;!-- Aufsatztitel. In: --&amp;gt; [https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s00104-008-1539-1.pdf#page=4 &amp;#039;&amp;#039;Der Chirurg&amp;#039;&amp;#039;, 4/2008, S. 378.] (PDF; 0,2&amp;amp;nbsp;MB) link.springer.com; [[doi:10.1007/s00104-008-1539-1]]&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.vollmar-stiftung.de/stifter Der Stifter.] vollmar-stiftung.de&amp;lt;/ref&amp;gt; in Heidelberg und Ulm und [[Martin Sperling]] in Würzburg.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Ernst Kern (Mediziner)|Ernst Kern]]: &amp;#039;&amp;#039;Sehen – Denken – Handeln eines Chirurgen im 20. Jahrhundert.&amp;#039;&amp;#039; Verlag ecomed, Landsberg am Lech 2000, ISBN 3-609-20149-5, S. 160 f., 191 und 247.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Auch im 21. Jahrhundert setzte die Gefäßchirurgie ihre rasche Entwicklung fort – insbesondere auf dem Gebiet der endovaskulären Chirurgie, die in der Erstbeschreibung einer sogenannten „Endo-Bentall“-Operation im Jahr 2020 einen Höhepunkt fand.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Diego Felipe Gaia, Oscar Bernal, Edilberto Castilho, Carolina Baeta Neves Duarte Ferreira, Danny Dvir |Titel=First-in-Human Endo-Bentall Procedure for Simultaneous Treatment of the Ascending Aorta and Aortic Valve |Sammelwerk=JACC: Case Reports |Band=2 |Nummer=3 |Datum=2020-03 |ISSN=2666-0849 |Seiten=480–485 |DOI=10.1016/j.jaccas.2019.11.071}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Wirkungsbereich ==&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
|+ Gefäßchirurgie&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;ICD-10-GM_Version 2021&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
| I60-I89&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;OPS-code Version 2021&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
| 5-38...5-39&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Gefäßchirurgie umfasst die Chirurgie der Aorta, der Halsschlagadern und der oberen als auch unteren Extremität, einschließlich der Becken-, Oberschenkel- und Schienbeinarterien. Zur Gefäßchirurgie gehört auch die Chirurgie der Venen bei thrombotischen Verschlüssen, bei Krampfadern und bei Erkrankungen wie dem May-Thurner-Syndrom. Daneben gehört zur Gefäßchirurgie die Dialysezugangschirurgie und gegebenenfalls auch die Transplantationschirurgie.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die wichtigsten Krankheitskategorien und die damit verbundenen Verfahren sind nachstehend aufgeführt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Gefäßmedizinische Erkrankung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
| &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Therapie/Prozedur&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Akute und chronische ([[Periphere arterielle Verschlusskrankheit]], pAVK) Extremitätenischämie&lt;br /&gt;
| [[Thrombektomie]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Thrombendarteriektomie]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Bypass (Medizin)|Bypassanlage]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Perkutane transluminale Angioplastie]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Stentangioplastie|Perkutane transluminale Stentangioplastie]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Perkutane Aspirations/Rotationsthrombektomie&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Amputation]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Aortenaneurysma|Aortenaneurysmen]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Thorakales Aortenaneurysma&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Thorako-abdominelles Aortenaneurysma&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Abdominelles Aortenaneurysma&lt;br /&gt;
| Offener Aortenersatz&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[EVAR|Endovascular Aneurysm Repair (EVAR)]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Komplexe Endovasculäres Aortenrepair mit&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Fenestrierter Endoprothesenimplantation (FEVAR)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Gebranchter Endoprothesenimplantation (BEVAR)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Parallelgraft-Technik (CHEVAR)&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Akutes [[Aortensyndrom]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Symptomatisches penetrierendes Aorten Ulcus (PAU)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* [[Intramurales Hämatom]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* [[Aortendissektion]]&lt;br /&gt;
| Offener Aortenersatz&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Thoracic Endovascular Aneurysm Repair (TEVAR)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Komplexe Endovasculäres Aortenrepair mit&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Fenestrierter Endoprothesenimplantation (FEVAR)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Gebranchter Endoprothesenimplantation (BEVAR)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Parallelgraft-Technik (CHEVAR)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Candy-Plug-Technik&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Aorto-iliacale Verschlusskrankheit&lt;br /&gt;
| [[Thrombendarteriektomie]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Bypass (Medizin)|Bypassanlage]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Perkutane transluminale Angioplastie]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Stentangioplastie|Perkutane transluminale Stentangioplastie]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Morbus Winiwarter-Buerger]]&lt;br /&gt;
| Medikamentöse Therapie&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Sympathektomie]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Thrombendarteriektomie]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Bypass (Medizin)|Bypassanlage]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Perkutane transluminale Angioplastie]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Stentangioplastie|Perkutane transluminale Stentangioplastie]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Arterio-venöse (AV)-Malformationen&lt;br /&gt;
| Resektion&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Embolisation&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Karotisstenose|Symptomatische und asymptomatische Carotisstenose]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
(Cerebrovaskuläre Verschlusskrankheit, TIA, [[Schlaganfall]])&lt;br /&gt;
| [[Thrombendarteriektomie]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Stentangioplastie|Perkutane transluminale Stentangioplastie]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Transcarotidale Stentangioplastie (TCAR)&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Chemotherapie, Immuntherapie&lt;br /&gt;
| [[Portkatheter|Port-a-Cath-Anlage]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Chronisches Nierenversagen|Chronische Niereninsuffizienz]]&lt;br /&gt;
| [[Dialyse]] [[Dialyseshunt|Shuntanlage]] (Z.B. Cimino-Brescia-Fistel)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Dialysekatheter|Demers/Kimal Katheter Anlage]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Krampfader|Chronisch venöse Insuffizienz/Krampfadern]]&lt;br /&gt;
| [[Stripping (Operation)|Crossektomie und Venenstripping]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Venenablation (endovenöse Thermoablation mittels Laser oder Radiowelle)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Sklerosierung&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Bindegewebserkrankungen (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Marfan-Syndrom]], [[Ehlers-Danlos-Syndrom|Ehlers-Danlos Syndrom]], [[Loeys-Dietz-Syndrom]])&lt;br /&gt;
| In Abhängigkeit von der Lokalisation&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Offener Aortenersatz&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Thrombose|Tiefe Venenthrombose]]&lt;br /&gt;
| Offene und endovaskuläre Rekanalisationsverfahren&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Endoleak|Endoleak nach Stentgraftimplantation]]&lt;br /&gt;
| Offene Aortenchirurgie&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Angioplastie|Perkutane transluminale Angioplastie]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Stentangioplastie|Perkutane transluminale Stentangioplastie]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Embolisation&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
EVAR&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Fibromuskuläre Dysplasie]]&lt;br /&gt;
| Perkutane transluminale Angioplastie&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Perkutane transluminale Stentangioplastie&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Riesenzellarteriitis]]&lt;br /&gt;
| Medikamentöse Therapie&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In Abhängigkeit der Lokalisation endovaskulär oder offen chirurgisch&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Lymphödem]]&lt;br /&gt;
| Lymphknoten-Transplantation&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Lymphatovenöse Anastomosenanlage&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Lasertherapie&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Liposuktion&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Arteriell und venöse Kompressionssyndrome, z.&amp;amp;nbsp;B.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Truncus-coeliacus-Kompressionssyndrom|- Dunbar-Syndrom]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* [[Entrapment|Popliteales Entrapment]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* [[Nutcracker-Syndrom]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* [[Thoracic-outlet-Syndrom|Thoracic outlet / inlet syndrom]]&lt;br /&gt;
| Dekompressionsoperationen&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Mesenteriale Ischämie]]&lt;br /&gt;
| [[Thrombektomie]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Bypass (Medizin)|Bypassanlage]], Transposition&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Angioplastie|Perkutane transluminale Angioplastie]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Perkutane transluminale Aspirationsthrombektomie&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Stentangioplastie|Perkutane transluminale Stentangioplastie]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Retrogrades offenes mesenteriales Stenting (ROMS)&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Aneurysma spurium|Pseudoaneurysmen/Aneurysma spurium]]&lt;br /&gt;
| Kompression und Kleberinstillation (Fibrin)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Plastische Rekonstruktion&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Embolisation&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Gecoverte Stentprothesen-Implantation&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Subclavian-Steal-Syndrom|Subclavian steal Phänomen/Syndrom]]&lt;br /&gt;
| Medikamentöse Therapie&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Anlage Carotis-subclavia [[Bypass (Medizin)|Bypass]]/Transposition&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Perkutane transluminale Angioplastie]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Stentangioplastie|Perkutane transluminale Stentangioplastie]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Traumata&lt;br /&gt;
| Offen chirurgisch oder endovaskulär&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Facharztbezeichnung Gefäßchirurg/Gefäßchirurgin ===&lt;br /&gt;
{{Hauptartikel|Facharzt für Gefäßchirurgie}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin]]&lt;br /&gt;
* [[Schweizerische Gesellschaft für Gefäßchirurgie]]&lt;br /&gt;
* [[Österreichische Gesellschaft für Gefäßchirurgie]]&lt;br /&gt;
* [[Journal of Endovascular Therapy|European Society of Vascular Surgery]]&lt;br /&gt;
* [[Liste ärztlicher Weiterbildungsbezeichnungen in Deutschland]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;!-- Sortierung??? --&amp;gt;&lt;br /&gt;
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* Bernd Luther: &amp;#039;&amp;#039;Techniken der offenen Gefäßchirurgie – Standards, Taktiken, Tricks.&amp;#039;&amp;#039; Springer, 2014, ISBN 978-3-642-21265-9.&lt;br /&gt;
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* Michael Staudacher: &amp;#039;&amp;#039;Sternstunden in der Gefäßchirurgie&amp;#039;&amp;#039;. Wien 2006.&lt;br /&gt;
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&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Commonscat|Vascular surgery}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
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[[Kategorie:Gefäßchirurgie| ]]&lt;br /&gt;
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